Navigation überspringen und zum Inhaltsbereich
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrünes Klassenzimmer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTreppenhaus "Natur" | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAllein im Schwapp | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite750 Jahre Fürstenwalde | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLeseclub | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • Startseite
  • Unser Leitbild
  • Unser Schulprofil
    •  
    • Offene Ganztagsschule
    • Gemeinsames Lernen
      •  
      • Kulturelle Vielfalt
      • Soziales Lernen
      •  
    • Lesende Schule
      •  
      • Welttag des Buches
      • Schulbibliothek
      • Leseclub
      • Vorlesetag
      • Vorlesewettbewerbe
      • Leserabe-Wettbewerb
      •  
    • Bewegte Schule
    •  
  • Über uns
    •  
    • Rundgang
    • Team
    • Klassen
    • Sonderpädagogik
    • Sozialarbeit
    • Ganztag
      •  
      • Hort "Sternschnuppe"
      •  
    • Unterrichtszeiten
    • Eltern
    • Konzepte
    •  
  • Bildungsspender
  • Schnappschüsse
  • Termine
  • Übergänge Kita / 6. Kl.
  • Gute Schule
    •  
    • Leistung
    • Umgang mit Vielfalt
    • Unterrichtsqualität
    • Verantwortung
    • Schulleben, Partner
    • Lernende Schule
    •  
  • Schöne Schule
    •  
    • Kunstwerke
    • Foyers 2019
    • Fassade
    • Renovierung Klubraum
    • 4b Klassenraum (17/18)
    • E.DIS AG renoviert
    • 4a, 4b, Flur (2017)
    • VG 1 (2016)
    • 3a Klassenraum (2016)
    • 2a Klassenraum (2016)
    • VG 3 (2016)
    • VG 2 (2015)
    • Sonderpäd. Raum
    • Schulbibliothek
    • 4a Klassenraum (2015)
    • 4b Klassenraum (2015)
    •  
  • Pressespiegel
  • Chronik
    •  
    • Chronik 2024/25
    • Chronik 2023/24
    • Chronik 2022/23
    • Chronik 2021/22
    • Chronik 2020/21
    • Chronik 2019/20
    • Chronik 2018/19
    • Chronik 2017/18
    • Chronik 2016/17
    • Chronik 2015/16
    •  
  • Tu was! Förderverein
  • Sigmund Jähn
  • Lieblinks
  • Kontakt
  • Anfahrt
Brandenburg vernetzt
News
 
  • Tag des Vorschulkindes 2025

    08.11.2025

     
  • Bio-Brotboxen für die Erstklässler

    13.10.2025

     
  • Klasse 6a verdient sich eine Bob-Auszeit!

    08.10.2025

     
  • Die Opernretter mit "Papageno und die Zauberflöte"

    26.09.2025

     
  • Weltkindertag "Kinderrechte - Bausteine für Demokratie"

    20.09.2025

     
  • Unendliche Weiten: Im Wanderplanetarium

    19.09.2025

     
  • Mit Schwung in den Herbst

    18.09.2025

     
  • 5b auf Respekt-Coach-Fahrt

    13.09.2025

     
  • "Die Buchstabenpiraten" entern die Einschulung!

    06.09.2025

     
[ mehr ]
 
 
Termine
 
  • TriXitt - Das Hüpfburgenevent

    14.11.2025 - 08:00 Uhr bis 14:45 Uhr

     
  • Bundesweiter Vorlesetag: "Vorlesen spricht Deine Sprache"

    21.11.2025 - 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

     
  • Tag der offenen (Weihnachts-)Tür

    01.12.2025 - 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

     
  • Weihnachtssingen

    19.12.2025 - 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr

     
[ mehr ]
 
 
 
  • Tag des Vorschulkindes 2025
  • Bio-Brotboxen für die Erstklässler
  • Klasse 6a verdient sich eine Bob-Auszeit!
  • Die Opernretter mit "Papageno und die Zauberflöte"
  • Weltkindertag "Kinderrechte - Bausteine für Demokratie"
  • Unendliche Weiten: Im Wanderplanetarium
  • Tag des Vorschulkindes 2025
  • Bio-Brotboxen für die Erstklässler
  • Klasse 6a verdient sich eine Bob-Auszeit!
  • Die Opernretter mit "Papageno und die Zauberflöte"
  • Weltkindertag "Kinderrechte - Bausteine für Demokratie"
  • Unendliche Weiten: Im Wanderplanetarium
  1. Start
  2. Unser Schulprofil
  3. Gemeinsames Lernen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Als Favorit hinzufügen
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Wir sind eine Schule, in der ALLE Kinder GEMEINSAM gut lernen.

Schule für gemeinsames Lernen

 

Alle Kinder lernen miteinander und voneinander im gemeinsamen Unterricht.

 

  • Jedes Kind ist unabhängig von seiner Herkunft, seinen Begabungen, Interessen und Problemlagen willkommen. Alle an Schule Beteiligten sind für die umfassende Stärkung der Kinder da.

  • Unsere Sonderpädagogin und unsere Sozialpädagogin helfen bei Problemen und bieten präventive Maßnahmen an.

  • Klare Regeln erleichtern in der Schule den Umgang miteinander.

  • Eltern und Schule erstreben gleiche Ziele und vertreten vereinbarte Normen gemeinsam.

  • Unsere Partner bringen sich vielfältig ein.

 

Ziele:

 
  • Alle Kinder lernen gemeinsam nach individuellen Lernplänen mit verschiedenen Medien, Methoden und Hilfen, in Gruppen, zu zweit oder allein (Tages-, Wochenplan-, Freiarbeit, Lerntheken, Stationslernen…).

  • Mit Hilfe von regelmäßigen Methoden-, Kommunikations- und Kompetenztrainings sind alle Kinder in der Lage, eigenständig zu lernen und ihre Ergebnisse zu präsentieren.

  • Gegenseitiges Verständnis und Toleranz bestimmen die Umgangsformen. Schwierigkeiten werden geduldig überwunden, Konflikte gewaltfrei gelöst.

  • Unser Team arbeitet eng bei der Unterrichtsplanung, -vorbereitung und -durchführung zusammen.

  • Die Kolleginnen und Kollegen bilden sich regelmäßig weiter und evaluieren ihre Arbeit.

 

An unserer Schule erhalten besondere Förderung:

  • zurzeit 39 Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Unterricht in den Bereichen Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, Lernen, Autismus und körperliche Entwicklung mit besonderer Unterstützung durch unsere Sonderpädagoginnen nach Förderplan, darunter Kinder mit besonderen Bedürfnissen in der Lerngruppe plus 

  • Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen durch binnendifferenzierten Unterricht mit differenzierenden Medien und zusätzliche Dyskalkulie- und LRS-Förderstunden,

  • leistungsstarke Kinder durch individualisierenden Unterricht und Wettbewerbsvorbereitungen und -teilnahmen, Projektarbeit, Hochbegabtenförderung

  • zurzeit 115 Kinder in Fördergruppen in Deutsch als Zweitsprache.

 

Dabei stehen geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung: Klassenräume, teilweise mit Leseteppichecke, Sonderpädagogikraum, Lernfoyer, Bibliothek, Schülertreff, Lernwerkstatt, Mediatorenraum und individuelle Stillarbeitsplätze im Club- oder Sigmund-Jähn-Raum, in Teilungs- und Vorbereitungsräumen.

 
zurück
  • Facebook
  • X
  • Senden
  • Drucken
  • nach oben
 
 
Startseite      |      Login      |      Impressum      |      Datenschutz      |      Schulcloud Brandenburg