Chronik 2020/21

  • 280 Kinder, darunter 60 Einzugliedernde (Kinder, die weniger als 4 Jahre in Deutschland sind), 15 Klassen (Jahrgänge 1-3 dreizügig, ansonsten zweizügig)
  • In unserem Team arbeiten 26 Lehrkräfte (darunter 6 Männer), darunter 3 Sonderpädagoginnen (Frau Blätter, Frau Bornschein, Frau Jänicke). Zum Team gehören weiterhin unsere Schulsozialarbeiterin Frau Linde, unsere Heilerziehungspädagogin Frau Sievert sowie Hortleiter Herr Hoffmann mit 7 Horterzieherinnen (Frau Mosenhauer, Frau Hobe, Frau Lich, Frau Mende, Frau Meinke, Frau Richter, Frau Schmidt) unseres Hortes "Sternschnuppe". Lena Rohne absolviert in diesem Schuljahr ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

    Frau Adouli bietet Muttersprachunterricht Arabisch an. Frau Ohm leitet das Elternsprachcafé. Das Projekt "Rucksack Schule" wird geleitet von Frau Adouli für die syrischen Eltern und Frau Sollmann und Frau Manyk für die Russisch sprechenden Eltern. Darüber hinaus werden im Ganztag Arbeitsgemeinschaften von Honorarkräften angeboten: Frau Nickel (Tanzstudio Miral), Herr Radtke (CTA Kulturverein, Töpfern), Herr Andreas (CTA Kulturverein, Computer-AG), Frau Kranz (Kochen), Frau Plessner (Basketball), Mr. Miller (Kunst-AG) sowie Frau Richert und Frau Richert jun. (CTA Kulturverein, Leseclub und Schulbibliothek).

    Zum technischen Personal gehören unsere Schulsachbearbeiterin Frau Klose und unser Hausmeister Herr Cornelius. Die Firma Dussmann stellt unsere Reinigungsfachfrauen Frau Koschorke und Frau Witt sowie unsere Küchenkräfte Frau Erdmann und Frau Garber. 

    Seit März 2021 verstärkt Frau Ciensky, eine Kollegin mit Montessoriausbildung, unser Lehrkräfte-Team.

 

Unsere Chronik im Schuljahr 2020/21 (Näheres finden Sie unter "Schnappschüsse" und News):

 

Das Schuljahr startet aufgrund der Corona-Pandemie ohne Arbeitsgemeinschaften. Singen und Blasinstrumente im Musikunterricht sind untersagt. Auch der Sportunterricht läuft nun anders. Es gelten strenge Hygienemaßnahmen. Neben dem Pandemie-Notfallkonzept und dem Hygieneplan entsteht nun auch ein Lüftungs- und ein Testkonzept.

 

04.-06.08.2020 Auftakt-Teamfahrt nach Lübben mit 2 Übernachtungen: Teambildung im Spreewald mit herrlicher Ganztags-Kahnfahrt nach Schlepzig, Mittagessen in der Brauerei und abends Bowling - natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Bis tief in die Nacht Klönen auf der Hotelterrasse.
07.08.2020 10:00 Uhr Generalprobe der Einschulungsfeier in der Sporthalle. Aufgrund der Corona-Pandemie führt unser gesamtes Team ein Puppentheater für unsere künftigen Schülerinnen und Schüler auf. Diesmal wird nicht gesungen - aber es kommt mitreißende Musik vom Band.
08.08.2020 10:00 Uhr Einschulungsfeier in der Sporthalle. Alle halten sich vorbildlich an die vorher vereinbarten Corona-Hygienemaßnahmen. Das Puppentheater erhält viel Applaus. Zum Abschluss tanzen alle Puppenspieler*innen gemeinsam mit den Kindern, bevor die drei Klassen mit ihren Klassenleiterinnen in ihre künftigen Klassenräume zur 1. Stunde gehen.
18.09.2020

Zum dritten Mal nimmt die Sigmund-Jähn-Grundschule am Projekt "Schulobst" teil. Vor 2 Jahren bekamen wir 500 EUR, voriges Jahr 600 EUR und dieses Jahr dürfen wir sogar 700 EUR bis Dezember für heimische Äpfel ausgeben.

Fleißige Mamas schneiden täglich ca. 18 kg Äpfel und verteilen diese (natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen mit Handschuhen und Mund-Nase-Schutz) an unsere 300 Kinder. 

19.09.2020

Traditionell fand am Samstag vor dem Weltkindertag wieder eine Kinderparty des Netzwerkes Nord rund um den Jugendclub Nord statt. In diesem Jahr stand der Weltkindertag unter dem Motto Kinderrechte schaffen Zukunft! Damit machen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland darauf aufmerksam, dass die Verwirklichung der Kinderrechte einen entscheidenden Beitrag für nachhaltige Entwicklung darstellt. Viele Eltern und Kinder kamen. Da reichten die 300 Armbänder kaum, die die Zahl der gleichzeitigen Besucher*innen auf dem Platz anzeigten. Denn auch hier galten strenge Hygienevorschriften. Das Team unserer Schule bot vielfältige kreative Bastel- und Bewegungsmöglichkeiten an.

21.09.2020

1. Todestag Sigmund Jähns: Eine Abordnung unseres Lehrerteams legte einen Blumenstrauß auf sein Grab in Strausberg. Es ist auch das Grab seiner Frau Erika, die nur wenige Tage nach ihm starb.

Zwei unterschiedlich große Natursteinstelen stehen dort. Um sie schlängelt sich ein Stahlmeridian, in dessen Mitte die gläserne Erdkugel schwebt. Auf dem metallenen Ring, der die Umlaufbahn darstellt, ist die sowjetische Raumstation Saljut6 zu erkennen. Eine Mini-MIG 21 steht daneben. Auf eine der Stelen wurde die Originalunterschrift Sigmund Jähns geprägt, die er auf die Landekapsel in der kasachischen Steppe setzte. Ein Stein mit einem Gesicht und versehen mit dem Namen Josephine liegt vor den Stelen.

21.09.2020

Unser geschätzter Kooperationspartner Ralf Ullrich vom CTA Kulturverein stirbt. Wir sind zutiefst betroffen.

Er hat unser Schulleben maßgeblich bereichert. Die künstlerische Gestaltung unserer Nordfassade durch Kinder, das Töpferprojekt "100 Hände sprechen Ton", unser Mauerprojekt mit Keramikarbeiten unserer Kinder und vieles mehr initiierte er. Er organisierte in unserem Ganztag die Arbeitsgemeinschaften Computer, Kunst, Töpfern und sorgte dafür, dass unsere Schulbibliothek mit Leseclub dank der ehrenamtlichen Tätigkeit von Frau Richert und Frau Richert jun. 3 Stunden täglich öffnen kann. Er wird uns fehlen. Er hatte noch so viele Ideen und so viel vor.

25.09.2021

Unsere Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c besuchten am 25.09.2020 Teddy in der Busschule. Weit mussten sie nicht laufen - Teddy kam mit dem Bus bis vor die Schultür gefahren.

Jedes Kind bekam eine Fahrkarte. Dann wurden wichtige Hinweise für das Verhalten im und am Bus gegeben und diese gleich praktisch geübt.

27.09.2020

Coronabedingt musste auch unser Projekt "Rucksack Schule" pausieren. Aber jetzt geht es wieder los!

Unsere arabische und unsere russische Gruppe nimmt die Arbeit unter Leitung von Frau Adouli und Frau Sollmann wieder auf. Hier werden Eltern mit wichtigen Schul- und Unterrichtsthemen in ihrer Muttersprache unterstützt. So werden sie angeleitet, zu Hause ihren Kindern zu helfen. 

30.09.2020

Zum Herbstlauf ging es wieder in die nahegelegenen Pflaumenberge zu unserer mit Luftballons gekennzeichneten Herbstlaufstrecke. Jedes Kind bekam eine Startnummer mit Namen für den Rücken - wie beim echten Marathon.

Die schnellsten Kinder gewannen Medaillen und Urkunden. Herzlichen Glückwunsch an alle, die so toll die lange Strecke durch den Wald durchgehalten haben!

Oktober 2020 Die "Lerngruppe plus" (Pilotprojekt des MBJS und die einzige im Landkreis Oder-Spree) nimmt ihre Arbeit auf: Unser Lehrer Herr Meyer-Rühle und die Sozialarbeiterin Nancy Linde kümmern sich um Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Dafür richteten sie einen Raum mit kleinen Lernbüros und Entspannungsmöglichkeiten in einer Wohlfühlatmosphäre ein, den die Kinder täglich 2 Stunden besuchen dürfen. Auf dem Plan stehen neben der Erfüllung des Wochenplans in erster Linie soziales Lernen und Achtsamkeit sowie eine intensive Elternarbeit. 
02.11.2021 In den Oktoberferien wurden 12 Accesspoints im Schulgebäude installiert und weitere DSL-Anschlüsse gelegt. Daher können wir jetzt erstmalig im Lehrerkollegium an Tablets den digitalen Unterricht proben. In dieser Lehrerkonferenz geht es um Videokonferenzen, die Schulcloud und unser Konzept für das Distanzlernen, falls die Schulen wegen hoher Inzidenzzahlen wieder schließen müssen.
14.12.2020

Die Schulen in Deutschland werden wegen der Corona-Krise geschlossen. In Brandenburg wird in der Woche vor den Weihnachtsferien die Präsenzpflicht ausgesetzt, das heißt die Eltern entscheiden, ob ihr Kind bis zum Freitag vor Weihnachten die Schule besuchen soll. Die Lehrkräfte üben den Spagat zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen. Die Leihgeräte aus dem Digitalpakt 2 lassen auf sich warten: Lieferengpässe... Per Videokonferenz, Telefon, Mail, Chat in der Schulcloud und persönlichen Besuchen am Gartenzaun bleiben wir mit den Kindern im Gespräch. Nur noch 50 Kinder kommen an den 3 Tagen vor den Weihnachtsferien in die Schule. Die Inzidenzzahl steht kurz vor der 400.

14.-18.12.2020

Da Sport in Innenräumen wegen Corona verboten ist, tanzen wir auf dem Schulhof die Jerusalema-Challenge.

Mit rund 50 Kindern machen wir es uns in der Schule gemütlich. Weihnachtsprojekte, Schokoäpfel aus dem Schulobstprojekt, Plätzchen backen, Weihnachtsgeschichten und Märchen lesen und statt Weihnachtsgesang spielen die Kinder auf Xylophonen...

Nebenbei führte der Künstler Stefan Casper Röhr sein Graffiti-Projekt "Von der Tiefsee in den Weltraum" mit unseren Kindern in der 3. Etage fort, stellten wir unsere Mixtiles-Sigmund-Jähn-Ecke im Obergeschoss-Foyer fertig, lösten die Malfolgenaufkleber von den Treppenstufen ab, um sie zu erneuern und installierten unsere Motorikbahn im Schulhaus, mit der unsere Kinder noch viel Spaß haben werden - denn dann heißt es Kondition zeigen beim "Abenteuer im Dschungel".

21.12.2020 Duden Lerntherapeutische Institute veröffentlicht unsere Erfahrungen im Artikel "Vom analogen zum hybriden Unterricht". Duden: "Derzeit wird stark diskutiert, ob Schulen trotz hoher Infektionszahlen geöffnet bleiben sollen. Doch welche Alternativen gibt es? Wie kann Hybridunterricht funktionieren? Bereits im März kam es zur coronabedingten Schließung der Schulen. Ines Tesch, Schulleiterin einer Grundschule in Brandenburg, berichtet von ihren Erfahrungen während des ersten Lockdowns."
21.12.2020

Die Spendenorganisation Stiftung Bildung initiiert Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen bundesweit. Seit 2016 hat sie bereits rund 10.000 Patenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen Teilhabechancen gestiftet. Auch die Kinder der Sigmund-Jähn-Grundschule bildeten Lernpatenschaften. So fanden sich Kinder der 1. und 2. Klasse in Tandems zusammen, um gemeinsam zu lesen und zu rechnen. So erhielten wir von der Stiftung Bildung 2019 2850,00 EUR, 2020 1900,00 EUR und für 2021 haben wir nun 3150,00 EUR bewilligt bekommen.

Für das Geld haben wir Klassenbibliotheken ausgestattet und Lernspiele und Lernmaterialien gekauft.

Januar 2021

Die Schule bleibt wegen der hohen Inzidenzzahlen geschlossen. Wir arbeiten mit der Schulcloud, mit Sofatutor, Anton, Antolin und Leseo und natürlich mit analogen Lernheftern, die wöchentlich ausgeteilt, am Freitag wieder eingesammelt und am Wochenende korrigiert werden. Im Eingangsbereich stehen für jede Klasse Aufgabenkisten bereit (eine Art "Klassenbriefkasten").

Ca. 30 Kinder besuchen unsere Notbetreuung. Kinder, die wir im Distanzunterricht nicht erreichen können, werden zu Einzelkonsultationen in die Schule eingeladen. Die Lehrkräfte arbeiten kreativ an der Erstellung von Lernvideos und feilen weiter an ihren digitalen Kompetenzen. Die Kinder gewinnen zunehmend Gefallen an den Videokonferenzen, die wir über die Schulcloud mit BigBlueButton durchführen. Der hybride Unterricht scheint möglich - wird jedoch durch mysteriöse Fehlermeldungen im Netzwerk der Stadt Fürstenwalde verhindert. Seit Mitte November werden Mikrofon und Kamera in BigBlueButton geblockt, so dass wir unsere Handys als HotSpot einsetzen oder uns über die FritzBox einwählen müssen. Erst im März kann der Fehler beseitigt werden.

04.01.2021 Wir weihen unsere Motorikbahn ein. Durch die Foyers und Treppenhäuser können nun die Kinder "Abenteuer im Dschungel" erleben. Die Kinder in der Notbetreuung lieben es! Schleichen wie ein Panther, hüpfen wie ein Frosch, krabbeln wie die Krabben, an Felsvorsprüngen springen... da kommt man ganz schön aus der Puste! 
12.+28.01.2021 In der gemeinsamen Sitzung Stadtentwicklungsausschuss / Bildungsausschuss baten wir mit einem Film um ein Soccerfeld für unseren Schulhof. Aus der Integrationspauschale 2019/20 können dafür 120.000 EUR zur Verfügung gestellt werden. Weitere 10.000 EUR kommen von unserem Förderverein: Dieses Geld haben unsere Kinder in 3 Spendenläufen genau für diesen Zweck erlaufen. Mit dieser Summe können wir jetzt groß denken: Mit Basketballkörben, einer Volleyballvorrichtung und natürlich Fußballtoren. Alle Abgeordneten stimmten dafür! In der SVV am 28.01.2021 stimmten 25 Stadtverordnete dafür, es gab 3 Enthaltungen. Das Soccerfeld soll noch in diesem Jahr realisiert werden. Wir freuen uns!
ab 22.02.2021 Die Kinder dürfen wieder zur Schule - allerdings unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen. Der Unterricht wird im Wechselmodell erteilt: Woche A: Gruppe A kommt Montag, Mittwoch, Freitag und Gruppe B an den anderen beiden Tagen. In Woche B wird getauscht. Der hybride Unterricht kann nur in den Klassen 5a, 5b und 6a realisiert werden, da uns immer noch die Leihgeräte aus dem Digitalpakt 2 fehlen. Die Klassen 1a, 1b, 1c, 2a, 2c, 3b, 3c und 6b können täglich kommen, da wir das räumlich und personell stemmen können. So wird unser Schülertreff umfunktioniert zum großen Klassenraum, die 1c zieht in den 100m² großen Musikraum, die 1b und 2a nutzen 2 Räume nebeneinander und 1a, 3b, 3c und 6b haben ohnehin große Klassenräume mit wenig Kindern. Die Lerngruppe plus darf die Räume im Jugendclub Nord nutzen.
08.03.2021 DUDEN Lerntherapeutische Institute nimmt einen Podcast mit Carmen Blätter, unserer Sonderpädagogin, auf. Das Thema lautet: "Wenn Schule und Lerntherapie Hand in Hand gehen - Unsere Projekte mit dem Duden Lerntherapeutischen Institut". Frau Blätter berichtet von unserer Zusammenarbeit mit DUDEN, von 2 Schuljahren intensiver Fortbildung mit Hospitationen und individuellem Coaching. Wir haben viel gelernt und unseren Deutsch- und Mathematikunterricht damit grundlegend auf unsere Zielgruppe hin neu gedacht! Für die Ausstattung mit neuen Lernmaterialien geben wir ca. 5000 EUR aus.
18.03.2021 Die Sieger im Wettbewerb „Zehn grüne Schulhöfe für Brandenburg“ stehen fest. Eine Jury hat die Gewinner des gemeinsamen Wettbewerbs von Deutsche Umwelthilfe (DUH) und dem Brandenburger Umweltministerium gekürt. 10 Schulen erhalten Fördermittel, um ihre Schulhöfe klimagerecht und naturnah zu gestalten. Ziel ist es für die Schülerinnen und Schüler attraktive Lebens- und Lernräume zu schaffen. Schwerpunkte bilden die Themen Klimawandelanpassung, Klimaschutz und Biodiversität. Als eine von vier Schulen erhalten wir die Höchstsumme von 30.000 EUR für unsere Ruhe-Oase mit Weidentipi, Weidentunnel, Amphitheater, Insektenhotel, Bienenblumenwiese und mehr! Wir freuen uns riesig!
25.03.2021

Die MOZ titelt: "Bunte Tierwelten statt triste Wände": Unser Treppenhaus "Natur" ist fertig:

Unser grau-vergilbtes Treppenhaus erstrahlt nun über 3 Etagen: Von den Tiefen des Ozeans (im Souterrain) über Strand (1. Etage) in den Dschungel (2. Etage) bis ins Weltall in der 3. Etage können nun vielfältige Graffitis des Künstlers Stefan Casper Röhr, die dieser in Workshops mit Kindern unserer Schule umgesetzt hat, bewundert werden. Kinder und Erwachsene erfreuen sich an der Fauna und Flora entfernter Länder. Wir bedanken uns bei Stefan, der Sparkasse Oder-Spree für die finanzielle Unterstützung und bei unserem Schulträger für das Stellen des TÜV-gerechten Arbeitsgerüsts. Ein besonderer Dank geht auch an unseren Hausmeister Sebastian Cornelius, der fleißig vor- und nacharbeitete. 

26.03.2021 Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler können sich nun wöchentlich 2 Tests to go abholen. Das bietet mehr Sicherheit bei den vielen Haushalten in einem Raum. Privat darf man sich nur mit einem Haushalt treffen. Jetzt sind erstmal Osterferien.
12.04.2021

Die Präsenzpflicht bleibt in der Woche nach den Osterferien ausgesetzt, d. h. die Eltern entscheiden, ob ihr Kind zur Schule geht. Abwesende Kinder werden im Distanzunterricht beschult. Ca. 40 Kinder sind in der Notbetreuung - hier hilft uns der Hort. Nur 33 Kinder nutzen die ausgesetzte Präsenzpflicht aus und lernen mehr oder weniger zu Hause. 7 Elternhäuser verweigern die Testpflicht und lassen ihr Kind ebenfalls zu Hause.

5 Kinder haben die Bestätigungen ihrer Eltern über ein negatives Selbsttestergebnis mit - es stellt sich heraus, dass die Eltern nicht getestet haben! 

19.04.2021

Es ist uns gelungen, eine Kooperation mit Paramedic e.V. einzugehen! Ab heute testet geschultes Personal an 3 Teststrecken von Montag bis Donnerstag jedes Kind und jeden an der Schule Tätigen zweimal wöchentlich direkt bei uns an der Schule. Pro Stunde können 3x50 Personen getestet werden. Für alle anderen Schulen in Brandenburg gilt: Jede/r testet zu Hause. In Berlin testen sich die Kinder und Jugendlichen selbst in Anwesenheit einer Lehrkraft im Unterricht. Viele Eltern sind verunsichert. 235 "unserer" Kinder nehmen das Angebot von Paramedic gern an und lassen sich per Mundschleimtest in der Schule testen, 40 Kinder werden zu Hause von ihren Eltern mit "Popeltests" getestet, 5 Kinder nehmen an den Tests nicht teil und werden auf Distanz unterrichtet. Es gilt zwar die Präsenzpflicht, aber für Testverweigerer gilt eine Sonderregelung. Die Fehltage dürfen auf dem Zeugnis nicht erwähnt werden, vorausgesetzt sie nehmen am Distanzunterricht teil. Für die Zu-Hause-Tester müssen die Großanlieferungen in Briefumschläge mit je 2 Testkits verteilt werden. Das ist viel zusätzliche Arbeit. Zum Glück haben wir eine tolle Praktikantin sowie Frau Rohne im FSJ.

Morgens filmt das ZDF, wie wir das Testkonzept umsetzen, gegen 9:30 Uhr kommt auch die MOZ.

20.04.2021 Die Auftaktveranstaltung der DUH (Deutsche Umwelthilfe) "10 grüne Schulhöfe" findet mit 3 weiteren Schulen per ZOOM statt.
29.04.2021 Die 1. Baubesprechung zu unserem Soccerfeld findet statt. Im September sollen die Bauarbeiten losgehen.
05.05.2021 Der 1. Workshop der DUH (Deutsche Umwelthilfe) "10 grüne Schulhöfe" findet per ZOOM statt. Frau Ciensky ist unsere verantwortliche Lehrkraft, die auch eine Arbeitsgemeinschaft "Schulgarten" etablieren wird. Wir erfahren alles Wissenswerte, was wir bei der Realisierung beachten müssen, und profitieren von den Erfahrungen anderer Schulen.
08.05.2021 Graffiti-Workshop in unserem "Märchen-/Fantasy-Treppenhaus" mit dem Fürstenwalder Künstler Stefan Casper Röhr: 9 Stipendiat*innen der Stiftung Deutsche Wirtschaft und 6 Lehrerinnen kamen trotz Wochenendes in die Schule. Unsere Schulsachbearbeiterin Frau Klose brachte uns Schnittchen, Konrektorin Frau Jänicke steuerte Kuchen bei. Unser Hausmeister Herr Cornelius hatte alle Vorarbeiten wie Abkleben, Vorstreichen und Materialbeschaffung im Vorfeld erledigt. Aus den Boxen der AG Schülerradio klang Gute-Laune-Musik.
11.05.2021 Bürgermeister Herr Rudolph erzählt in einem Interview mit dem Hauke-Verlag, dass er sich ein fünfstöckiges Parkhaus für den geplanten Surfpark direkt an unserem Schulhofzaun vorstellen könne. Wir fragen uns, wie das mit Kinderrechten, unserem Soccerfeld, unserem grünen Klassenzimmer, den Wegen zu Sporthalle und Bushaltestelle vereinbar ist.
18.05.2021 Frau Tesch gibt in der Akademie für Lernmethoden bei Jens Voigt im Fürstenwalder Tränkeweg ein Interview zu den Leistungen unseres Teams während der letzten 6 Schuljahre, insbesondere zum Unterricht in Pandemiezeiten. Der Podcast wird auf dem LEARN2LEARN-ONLINEKONGRESS im September veröffentlicht.
19.05.2021 Grünes Klassenzimmer nimmt Form an: Frau Junggeburth und Frau Markus von der DUH (Deutsche Umwelthilfe) schauen sich unseren Schulhof an und machen "Vorher-Fotos". Wir stellen unsere Pläne vor, zeigen unser Modell und besprechen den Zeitplan, Partizipationsmöglichkeiten und die Finanzen.
21.05.2021 14 Lehrkräfte, unsere Schulsachbearbeiterin, unser Hausmeister und unsere FSJ-lerin strichen nach dem Unterricht in 2 Treppenhäusern die kackbraunen Treppengeländer in leuchtenden Regenbogenfarben. Sogar Kinder halfen mit! Auch für das leibliche Wohl war wieder gesorgt. 
28.05.2021 Wir feiern den Weltspieletag / Tag des Nachbarn, indem wir den Kindern in einer verlängerten Hofpause zeigen, wie man ohne Strom und Akku spielt. Gemeinsam tanzen alle am Schluss die Jerusalema-Challenge. Mehr dazu unter "Schnappschüsse".
28.05.2021 Das Städteforum Brandenburg führt online eine Podiumsdiskussion zum Thema "Quartiersbezogene Bildung" durch, in der u.a. Schulleiterin Ines Tesch über die Situation in Fürstenwalde Nord und quartiersbezogene Bildungslandschaften spricht. Der Podcast wird auf der Homepage des Städteforums veröffentlicht.
31.05.2021 Da die Inzidenzzahlen seit mehr als 3 Tagen unter 50 liegen, startet nun wieder der normale Unterrichtsbetrieb. Die Test- und Maskenpflicht sowie Hygienemaßnahmen bleiben bestehen. Paramedic e.V. kommt nun nur noch montags und mittwochs, da der Wechselunterricht ja nun wegfällt. Alle Distanzlerner und Testverweigerer sind wieder am Start. Wir freuen uns!
01.06.2021 Der Schwimmunterricht ist wieder erlaubt! Unsere Drittklässler werden in 4 Schwimmniveaugruppen geteilt. Jede Gruppe kann nun täglich unter Leitung unserer Rettungsschwimmer im leeren Schwapp schwimmen lernen bzw. Schwimmleistungen vertiefen. Damit kompensieren wir die Ausfälle des Schwimmunterrichts im Dezember und Januar.
Juni 2021 Die Klassen genießen Ausflüge, Wandertage, Klassenratsversammlungen - müssen aber auch Klassenarbeiten schreiben. Die Kinder und Lehrkräfte bemerken einen großen Unterschied zwischen Unterricht in Halbgruppen und Unterricht in vollen Klassen - zumindest die 7 Klassen, die geteilt waren. Die meisten Kinder freuen sich aber, dass sie sich nun alle wieder täglich sehen. 
07.06.2021 Auch diese Lehrerkonferenz befasst sich wieder mit unseren digitalen Kompetenzen: Mit dem Einsatz digitaler Schulbücher und Unterrichtsmaterialien vor und im Unterricht.
09.06.2021 Der Deutschlandfunk ist wieder zu Besuch und will noch ausführlicher als vor 2 Wochen über unsere aus Syrien stammende Lehrerin, die 2015 nach Deutschland kam und seit 2017 an unserer Schule als Lehrerin, Dolmetscherin und Kulturvermittlerin arbeitet, berichten. 
10.06.2021 Das ZDF dreht 4 Stunden an unserer Schule zum Thema Organisation des neuen Schuljahres - unsere Vorhaben, unsere Wünsche, Befürchtungen und unser Team im Lehrerzimmer und sendet 2:30 Minuten im Mittagsmagazin. Wir wünschen uns den Wegfall der Maskenpflicht, die Kinder wünschen sich regelmäßig Schule, die Lehrkräfte die Präsenzpflicht für alle. Damit wir uns sicher fühlen, möchten wir die Testpflicht zweimal wöchentlich mit Paramedic e.V. beibehalten.
11.06.2021 Das im Dezember 2017 begonnene "Fifty/fifty-Energiesparprojekt" neigt sich dem Ende. Wir danken der Stadt Fürstenwalde und dem UfU e.V. für die fifty-fifty-Auszahlung in vierstelliger Höhe und den zahlreichen Projektideen. Die Kinder der 6. Klassen präsentieren ihre Ergebnisse. Mehr dazu unter "Schnappschüsse".
12.06.2021 Frau Alter (ehemalige Landtagsabgeordnete) und unsere Lehrerin Frau Rattey nehmen an einer Infoveranstaltung zum Surfpark teil. Beide sprechen sich vehement gegen das fünfstöckige Parkhaus an unserem Schulhofzaun aus. Herr Wende (Die Linke) nimmt unseren Brief mit der Forderung "Kein Parkhaus an unserem Zaun - Kinder haben Rechte!" wohlwollend entgegen. Er wird wohl Thema in der Stadtverordnetenversammlung am 22.06.2021 werden.
22.06.2021 Abschlussfeier und Zeugnisausgabe der 6. Klassen - Abschied 
22.06.2021 6 Kinder aus der 3c und 6b nehmen mit Lehrkräften und Eltern am Stadtentwicklungsausschuss in der neuen Spreeoberschule teil. Wir können an der Schulführung teilnehmen und der Direktorin Frau Schädlich einen schönen Ruhestand wünschen. Die Kinder teilen den Politiker*innen mit, dass sie die Idee eines Parkhauses an unserem Schulhofzaun nicht akzeptabel finden, schließlich verstößt das gleich gegen mehrere Kinderrechte! Die Erwachsenen loben die Kinder für ihren Einsatz und versprechen, das Gesagte in den Debatten zu berücksichtigen. Die MOZ titelt am 25. Juni: "Schüler in Fürstenwalde protestieren mit Plakaten gegen Parkhaus".
23.06.2021

Große Schulversammlung auf dem Schulhof:

Verabschiedung von Frau Laube und Frau Lippke, die 42 Jahre lang Lehrerinnen an dieser Schule waren. Wir wünschen ihnen alles Gute! Sie werden uns fehlen. Damit sie uns nicht vergessen, gibt es ein Fotobuch, ein Schul-T-Shirt und ein Lied aus 300 Kehlen. 

Zeugnisausgabe danach  in der 3. Stunde

Die Lehrkräfte genießen den Schuljahresabschluss beim Teamessen in Berkenbrück im Strandidyll.

(s. Schnappschüsse)

 

 

Liebes Team, lieber Hort "Sternschnuppe", liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Partner und Freunde der Schule,

 

ein merkwürdiges Schuljahr 2020/21 geht zu Ende - ein Schuljahr mit vielen neuen Regeln und gänzlich ohne Schulleben-Highlights.

 

Aber wer hätte im März 2020 gedacht, dass wir innerhalb so kurzer Zeit unsere digitalen Kompetenzen so vervielfachen, dass wir hybriden Unterricht realisieren, Lernvideos drehen und die Schulcloud beherrschen würden?


Es war ein spannendes Schuljahr mit vielen neuen Herausforderungen und etlichen Erfolgen: Erinnern Sie sich an unser wundervolles Team-Einschulungsprogramm, an das Schulobstprojekt, an den erfolgreichen Kampf um unser Soccerfeld, an die wunderbaren Akzente im Schulgebäude an den Fenstern und Wänden sowie in den Foyers, an die Chancenpartnerschaften, mit deren Hilfe wir unsere Klassenbibliotheken einrichten konnten, an die kreativen coronagerechten Ideen zur Umsetzung des Musik- und Sportunterrichts und an den 30.000 EUR-Zuschlag für unser grünes Klassenzimmer.
 

Ich danke Ihnen für Ihren / euren unermüdlichen Einsatz und wünsche Ihnen / euch erholsame und schöne Sommerferien!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ines Tesch