Polnische Partnerschule

20190922_102651
20190922_102702
20190922_102706

Beim ersten Treffen im Mai 2019 machten wir Nägel mit Köpfen: Gemeinsam mit den polnischen Lehrerinnen Anna und Goshia beschlossen wir, dass Kinder der polnischen Schule Szkoła Podstawowa nr 2, im. Jana Pawła II aus Sulechow (Partnerstadt Fürstenwaldes) an unserem Zirkusprojekt teilnehmen sollen.

 

Tag 1: Sonntag, 22.09.2019:

(weitere Fotos: siehe Menüpunkt "Schnappschüsse")

 

Schon kurz nach 9 Uhr kamen sie am Sonntag, 22.09.2019 in unserer Schule an: 6 Mädchen, 3 Jungen und 2 Lehrerinnen.

Erstmal wurden die Betten belegt.

Unser fleißiger Hausmeister Herr Cornelius hatte mit unserer fleißigen Familie-Techow-Dynastie am Freitag zwei Klassenräume mit Teppich ausgelegt und die schweren Betten, die uns die Bundeswehr zur Verfügung gestellt hat, hochgeschleppt und aufgebaut.

 

Dann halfen alle beim Aufbau des Zirkuszeltes (siehe Menüpunkt "Zirkusprojekt") und lernten sich näher kennen. Bei 3 deutschen und 3 polnischen Jungen sowie 7 deutschen und 6 polnischen Mädchen war das Verhältnis fast ausgewogen. Es gab keinerlei Berührungsängste. Alle verstanden sich auf Anhieb und versuchten mit Händen und Füßen die Sprachbarrieren zu umschiffen.

20190922_102746
20190922_103850
20190922_105950
20190922_123033
20190922_115454
IMG-20190922-WA0016

Nach nur 90 Minuten stand das Zirkuszelt.

 

Im Essenraum wartete schon Galina Manyk auf uns, die für diese Woche für das Catering verantwortlich ist.

 

Nach dem leckeren Mittagessen blieb nicht viel Zeit: Jetzt brachen alle auf zur Sommerrodelbahn.

Unsere beiden Klassenleiterinnen der 5. Klassen Frau Affeldt und Frau Rattey führten dabei die deutsch-polnische Delegation an.

 

Abends machten es sich die Kinder in ihren Betten gemütlich. Unser Sportlehrer Herr Lüdtke übernahm die Nachtschicht.

 

20190922_130127
20190922_130135
IMG-20190922-WA0015
20190923_094156

Tag 2: Montag, 23.09.2019:

(weitere Fotos: siehe Menüpunkt "Schnappschüsse")

 

Nach Galinas Frühstück fand 8:00 Uhr auf dem Schulhof eine Schulversammlung statt.

Der Anlass war ein sehr trauriger: In einer Schweigeminute gedachten wir unseres Namengebers Dr. Sigmund Jähn, der am Samstag, 21.09.2019 im Alter von 82 Jahren in Strausberg verstorben war. Kinder und Erwachsene waren sehr betroffen. Im Foyer wurde ein Gedenktisch und eine Gedenktafel aufgestellt. Im Laufe der Woche konnten Bilder und Texte in ein Gedenkbuch geheftet werden.

So begann unsere außergewöhnliche Zirkus-Polen-Projektwoche eher ruhig und nachdenklich.

 

Der 1. Ostdeutsche Projektzirkus André Sperlich zeigte von 8:30 Uhr bis 9:45 Uhr in einer spannenden Vorstellung, welche Möglichkeiten der Beteiligung es für die Kinder in dieser Woche geben würde. Danach begann das erste Training für die Gruppe B, die auch die 1. Vorstellung bereits am Mittwoch geben wird.

 

Gruppe A begann mit ihrer Projektarbeit zum Thema "Zirkus" in ihren Klassenräumen.

20190923_181603

14:30 Uhr startete dann unser Graffiti-Projekt. Die Fürstenwalder Künstler Andy Hartkopf und Stefan Casper Röhr brachten hunderte Graffiti-Dosen mit und gestalteten in einem Workshop mit den 9 polnischen und 10 deutschen Kindern unsere graue Beton-Sitzbank auf dem Schulhof. Statt tristem Grau strahlt sie nun in Blau mit den 8 Planeten unseres Sonnensystems.

Dass man sich diese mit dem Satz "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel" merkt, erfuhren die Kinder nebenbei (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Neptun).

 

Das Abendbrot gab es im Jugendclub Nord. Hier grillten wir und es gab zahlreiche Möglichkeiten für die Kinder, sich draußen oder drinnen (Billard, Tischtennis, Basketball, Tanzen, ...) zu beschäftigen.

20190924_153411

Tag 3: Dienstag, 24.09.2019:

(weitere Fotos: siehe Menüpunkt "Schnappschüsse")

 

Nach Training und Projektarbeit brach Frau Rattey mit der Delegation auf ins Alte Rathaus. Dort hatten wir eine Verabredung mit dem Bürgermeister Fürstenwaldes Herrn Rudolph. Er erzählte uns vom Alten und Neuen Rathaus. Die Kinder durften im Sitzungssaal sogar auf den Stühlen der Stadtverordneten sitzen und Fragen stellen.

Danach führte uns Frau Goldboom durch das Standesamt. Sogar ein Probesitzen im Trauzimmer war erlaubt.

Zum Abschluss stürmten wir noch im Neuen Rathaus das Bürgerbüro und die Büros von Herrn Wichary, stellv. Bürgermeister, und Herrn Rudolph. Die Kinder bekamen sogar Geschenke, so zum Beispiel den Fürstenwalder Stadtraben als kleine Keramikfigur.

 

Abends besuchten wir noch das Bowling-Center neben unserer Schule. Auch da gab es noch jede Menge Spaß!

20190924_163328
IMG-20190925-WA0007
IMG-20190925-WA0022

Tag 4: Mittwoch, 25.09.2019:

(weitere Fotos: siehe Menüpunkt "Schnappschüsse")

 

Nach der Arbeit im Zirkushefter durften wir von 11:00 bis 13:30 Uhr bei der Generalprobe der Gruppe B zuschauen. Schon toll, was man in so kurzer Zeit lernen kann. Und es ist auch gar nicht so einfach! Ängste mussten überwunden werden, zum Beispiel vor Feuer, vor Tauben (die kratzen und flattern!), vor Nagelbrettern (die tun wirklich weh!), vor Höhen (Trapez), vor Pleiten, Pech und Pannen... und vor Publikum. So gab es wohl kaum jemanden, der vor Lampenfieber gefeit war. Aber die Kinder übten fleißig - und so wurde die 1. Vorstellung ein voller Erfolg!

 

Während Gruppe B ihrer Vorstellung entgegenfieberte, ging Frau Affeldt mit der deutsch-polnischen Gruppe in unser angesagtes Spaßbad SCHWAPP.

IMG-20190925-WA0021
IMG-20190925-WA0024
IMG-20190925-WA0017
IMG-20190926-WA0013

Tag 5: Donnerstag, 26.09.2019:

(weitere Fotos: siehe Menüpunkt "Schnappschüsse")

 

Heute war der Tag sehr aufregend! Unser deutsch-polnisches Team zeigte am Vormittag in der Generalprobe, was sie gelernt haben. Die Kinder der Gruppe B durften zuschauen und applaudierten kräftig.

Zwischen Generalprobe und Abendvorstellung spielte die Gruppe mit ihren polnischen und deutschen Lehrerinnen Minigolf. Auch der Sohn des Zirkusdirektors kam mit. Dieser hat kein leichtes Leben: Jede Woche an einer anderen Schule - und während die Schulkinder Zirkusprojekt machen dürfen, muss das Zirkuskind den Stoff der 1. Klasse lernen. Dafür hat es aber schon ein paar Zirkustricks mehr drauf als wir!

 

Am Abend dann die Bewährungsprobe! (Fast) Alles klappte, das Publikum war großartig und klatschte, jubelte und pfiff. Puh! Geschafft!

Tag 6: Freitag, 27.09.2019:

(weitere Fotos: siehe Menüpunkt "Schnappschüsse")

 

Nach Projektunterricht am Vormittag setzten wir nachmittags das Graffiti-Projekt als Malaktion in der Schule fort. Ein Ausflug in die Stadt musste abgebrochen werden, da es in Strömen goss.

Gruppe B absolvierte ihre 2. und letzte Vorstellung mit Bravour. Das Zelt war noch voller als Mittwoch und Donnerstag.

 

Mit Wehmut packten die Kinder am Nachmittag ihre Sachen. Abends grillten wir noch einmal vor dem Jugendclub und tanzten zur Musik. Auch einige Zirkusleute waren gekommen.

 

Wie die ganze Woche schon sorgten auch hier wieder Galina mit Tochter und Enkeltochter sowie Frau Techow mit Familie für unser Wohlergehen. Ein großes Dankeschön an die fleißigen Begleiter*innen unseres deutsch-polnischen Projekts.

DSC_0113
Finale
Das Zirkusteam
DSC_0554

Tag 7: Samstag, 28.09.2019:

(weitere Fotos: siehe Menüpunkt "Schnappschüsse")

 

Am Samstag zeigten wir 10:00 Uhr unsere große Abschlussvorstellung. Das Zelt platzte aus allen Nähten - so viele Zuschauer waren gekommen! Die Akrobaten saßen schon auf den Bänken in der Manege, weil der Zuschauerbereich voll besetzt war.

 

Andreas Politz, Fachgruppenleiter Familie, Soziales, Bildung der Stadt Fürstenwalde gab als Clown eine hinreißende Performance vor und nach der Vorstellung. Frau Schokat und Frau Haase, Büro der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Oder-Spree waren ebenfalls unserer Einladung gefolgt. Sie hatten maßgeblich zum Gelingen beigetragen, indem sie das Projekt mit 1500 EUR unterstützten. Frau Zickerow-Grund vom RAA Brandenburg kam mit ihrer Tochter. Der RAA Brandenburg mit ihr als unsere wichtigste Ansprechpartnerin ist unser wertvollster Partner beim Thema Integration. Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter und ihr Mann zählten ebenfalls zu unseren Ehrengästen. Mit ihrer Hilfe konnten wir zahlreiche Projektgelder akquirieren. Herr Ullrich und Herr Radtke vom CTA Kulturverein besuchten uns ebenfalls. Der CTA Kulturverein ist ein starker Partner in unserem Ganztag. Weitere Gäste waren ehemalige Schulleiter*innen und Lehrer*innen unserer Schule, mit denen wir gemeinsam unser 40-jähriges Jubiläum feiern wollten. Besonders freuten wir uns über den Besuch des Bürgermeisters Herrn Rudolph, der uns mit einem Geschenk zum 40. Geburtstag überraschte: Mit einem Kunstwerk mit dem Abbild des "Vaters" der Raumfahrt Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski machte er uns eine besondere Freude. Das Bild erhält einen Ehrenplatz in unserer Schule.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Zirkuszelt durch die Schulleitung Frau Tesch und Frau Jänicke sang das ganze Publikum zur Ukulele von Andreas Politz "Happy Birthday" und dann begann die großartige Show unserer Kinder! Faszinierend, was wir da zu sehen bekamen. Das Publikum ehrte die Leistung der Kinder mit einem lang anhaltenden Applaus!

 

Nach der Zirkusvorstellung kam dann der Abschiedsschmerz. Der Bus wartete schon. Aber wir versprachen uns ein Wiedersehen. Danke, liebe Anna und liebe Malgorzata, wir sind froh, dass wir euch und eure Kinder kennenlernen durften. Bis bald!

Unsere polnischen Gäste
Abschied von unseren polnischen Gästen
DSC_0169