"Ich schenk dir eine Geschichte"

Die Sigmund-Jähn-Grundschule feiert den Welttag des Buches

 

Seit 1996 wird in Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Fast genauso lange erhalten Kinder an diesem Tag ein Buch: Im Rahmen der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ wurden in den letzten 20 Jahren rund 6,3 Millionen Schülerinnen und Schüler eigens für den Welttag geschriebene Bücher geschenkt. Ziel der Aktion ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern.

 

Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Klassen an der beliebten Aktion teil, so auch die 4. und 5. Klassen unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler erhielten das diesjährige Welttagbuch am Freitag, 22.04.2016 von der Buchhandlung  Wolff (http://www.musikbuchwolff.de/in der Eisenbahnstraße - verbunden mit einer Überraschung:

An 5 Stationen konnten die Kinder Fragen beantworten und Knobelaufgaben lösen. Die Lösungszettel wurden gesammelt und die Gewinner erhalten einen Preis. 

4b

 

 

 

 

 

 

„Ich schenk dir eine Geschichte“ wird von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post, dem ZDF und den Kultusministerien aller Länder realisiert.

Im Bann des Tornados

 

Das diesjährige Welttagbuch ist eine Abenteuergeschichte von Annette Langen. In „Im Bann des Tornados“ geht es um den elfjährigen Noah, der die Sommerferien mit seinen Eltern in den USA am einsamen Eufala-See verbringt. Hier gibt es nichts außer bissigen Schnappschildkröten, Fische und sehr viel Wald. Erst als Noah die coole Emma und ihre frechen Geschwister kennen lernt, beginnt er sich am See richtig wohlzufühlen. Was er nicht ahnt: Der See liegt inmitten eines gefährlichen Tornado-Gebiets. Und eines Tages muss Noah beweisen, wie viel Mut in ihm steckt …

 

Für die Einbindung des Welttagbuchs in den Schulunterricht hat die Stiftung Lesen den Lehrern zudem Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, mit vielen praktischen Tipps und kreativen Ideen. Darüber hinaus regt ein Schreib- und Kreativwettbewerb zur fantasievollen Auseinandersetzung mit der Geschichte an und bei einem Quiz zum Buch können die Kinder Preise für die ganze Klasse gewinnen.

 

Weitere Informationen unter www.welttag-des-buches.de