Kulturelle Vielfalt

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Ludwig Wittgenstein (1889-1951), Philosoph

 

Kulturelle Vielfalt

 

Unser Konzept für Deutsch als Zweitsprache: DaZ-Konzept

Konzept-Präsentation: Schrittweise Integration in die Regelklassen

MOZ-Artikel vom 09.12.2015: Ein liebevoller Tonfall kennt keine Sprachbarriere.pdf

 

An unserer Schule lernen neben deutschen Kindern Kinder aus Bosnien-Herzegowina, Polen, Tschetschenien, Eritrea, Kosovo, Russische Föderation, Afghanistan, Rumänien, Serbien, Syrien, Bulgarien und Vietnam.

 

Frühlingslauf 2016

 

Unsere Schule hat seit dem Schuljahr 2015/16 ca. 150 geflüchtete Kinder aus anderen Ländern, überwiegend aus Syrien, Afghanistan und Tschetschenien aufgenommen. Sie lernen in bis zu 3 Vorbereitungsgruppen, sogenannten Willkommensklassen, und in Förderkursen neben dem Regelunterricht.

 

Im Schuljahr 2017/18 lernen nach Schließung der Notunterkunft "OderSun-Halle" noch 85 geflüchtete Kinder an unserer Schule. 2 Lehrerinnen (davon eine aus Syrien, die an der Universität Potsdam am Refugee Teachers Program teilgenommen hat) und 2 Lehrer (davon einer arabisch sprechend aus dem Irak) unterrichten Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Englisch, Mathematik, Sport, Sachunterricht, Kunst und Musik. Sie versuchen täglich, den Kindern ein Stück Normalität und Geborgenheit zu geben.

 

Vorbereitungsgruppe 1

Die Vorbereitungsgruppe 1 startete am 04. Januar 2016.

Vorbereitungsgruppe 1

 

Vorbereitungsgruppe 1

 

 


Die Vorbereitungsgruppe 2 begann am 23. Februar 2016.

Vorbereitungsgruppe 2

 

Viele der Kinder mussten mit ihren Familien aus Syrien flüchten, weil sie vor den Bomben nicht mehr sicher sind. Sie mussten ihre Heimat, Verwandte, Freunde verlassen und sich den Gefahren einer Flucht aussetzen: Schleuser, die ihnen das Gepäck samt Geld und Ausweisen stehlen, Hunger, Durst, Kälte und Platznot während der Schifffahrt übers Mittelmeer, die Zugfahrt, das Ankommen im Erstaufnahmelager, die Enge im Wohncontainer, die Sprachprobleme in der neuen Schule... "Bestimmt wird alles gut" erzählt die Geschichte einer Flucht kindgerecht:

http://www.onilo.de/boardstories/ansicht/boardstory/bestimmt_wird_alles_gut/

 

Bestimmt wird alles gut!

 


Sprache ist der Schlüssel zur Bildung und zur Integration: Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für den Bildungserfolg und für mehr Chancengerechtigkeit in der Schule. Wer andere verstehen und sich mitteilen kann, hat auch mehr Möglichkeiten, sich in der Gesellschaft zu integrieren.

Entscheidend beim Erwerb der Zweitsprache sind die 5 Bereiche:

 

Vorbereitungsgruppe 1: Spendenlauf 2016

Vorbereitungsgruppe 1 ist startbereit für den Spendenlauf 2016.

 

Bisherige Erfahrungen

 

Vorbereitungsgruppe 2

Vorbereitungsgruppe 2

 

Zahlen

Zahlen schreiben

 

Mathematik

 

Im Mehrgenerationenhaus

 

Im Mehrgenerationenhaus

Bei unseren Integrationsbemühungen stehen uns zahlreiche Helferinnen und Helfer aus unserem Umfeld zur Seite: Neben dem Jugendclub Nord, dem CTA Kulturverein, der RAA Brandenburg und JuSeV ist das auch das Mehrgenerationenhaus, das zu Spielen, Wortschatzübungen und Frühstück einlädt.

 

Elternversammlung im Mehrgenerationenhaus

 

Elternversammlung im Mehrgenerationenhaus

Wir halten regelmäßigen Kontakt zu den Eltern. Die Eltern besuchen ihre Kinder im Unterricht, nehmen an der Zeugnisausgabe und an Elternversammlungen teil. Dolmetscher helfen uns bei der Verständigung.

 

Elternversammlung mit Dolmetschern September 2017

Elternversammlung am 28.09.2017: Frau Manyk und Frau Youssef übersetzen, was Klassenleiterin Frau Reichardt sagt.

 

Sport gehört neben Deutsch, Mathematik und Musik ebenfalls auf den Stundenplan einer Vorbereitungsgruppe:

 

 

 

 

 

 

Backen mit der Vorbereitungsgruppe 2

In der Schülerküche backen die Kinder der 2. Vorbereitungsgruppe 48 Muffins.

 

 

Ungeduldig warten die Kinder vor den Öfen...

 

Am Freitag, 29.04.2016 lud die Notunterkunft (ehemalige Fabrikhalle, mit Zelten ausgestattet) zum Kinderfest: