(VOR)LESEN IST WICHTIG!

„Unter allem, was man heute in der Schule lernt,

ist nichts so wichtig wie das Lesen.“

Bruno Bettelheim (1909-1990)


 

 

Wer will, dass sein Kind erfolgreich lernt, sollte ihm (am besten täglich) vorlesen. Denn Wissenschaftler sehen einen engen Zusammenhang zwischen dem Vorlesen und der Lesefreude, dem Leseverhalten und letztlich auch dem Schulerfolg. Denn Kindern, denen viel vorgelesen wurde, fällt das Lesen und Schreiben lernen in der Regel leichter.

Kindern vorzulesen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch eine Vielzahl von grundlegenden Fähigkeiten, die für die Entwicklung des Kindes von zentraler Bedeutung sind: Der Wortschatz wird vergrößert, die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erweitert und Fantasie und Kreativität gefördert. Außerdem werden durch die Geschichten moralisches Verhalten, Respekt und Empathie gefördert. 

Gleichzeitig helfen Geschichten und Bilder, sich früh mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. Sie geben Kindern Raum für all ihre Fragen. Durch Vorlesen entstehen über die Geschichten hinaus weitere Sprachanlässe. Hauptsächlich handelt es sich dabei um alltägliche Themen, die das Kind beschäftigen, aber auch einschneidende Ereignisse wie Familienzuwachs, Trennung oder die Einschulung werden nach dem Vorlesen diskutiert. 

 

Und: Gemeinsames Lesen schafft und vertieft Beziehungen!

 

Die Leseecke der 1. Klassen 

Leseecke in den 1. Klassen

Lesekultur an unserer Schule

Die drei Bereiche – Lesen im Unterricht, Lesen in der Schule und Kooperationen – sind die Säulen der systematischen Kompetenzentwicklung. Die Schule schafft, über den Unterricht hinaus, einen Raum, der das Lesen thematisiert, zum Lesen motiviert und der zum Austausch über Gelesenes einlädt. Die Schüler und Schülerinnen werden befähigt, Texte zum Erreichen eigener Ziele und für die Erweiterung des eigenen Wissens und Könnens bewusst und reflektiert zu nutzen. So wird aktive Teilnahme am sozialen Leben unterstützt.

 

Schüler der 5a lesen mit Kindern aus der 2b

Schüler der 5. Klasse sind Lesepaten für die Zweitklässler

Schüler der 5a lesen mit Kindern aus der 2b

Schüler der 5a lesen mit Kindern aus der 2b

 

Ziele:

 

Gern lesen: Leseinteresse und Lesefreude fördern

Viel lesen: Lesekultur fördern und Lesen sichtbar machen

Gut lesen: Lesen trainieren und Lesestrategien nutzen

 

 

Lesekultur entwickelt sich nicht allein im Unterricht. Wenn Lesekultur ein Bestandteil von Schulleben sein soll, muss Lesen über die Grenzen der Klassenräume hinausgehen. Dazu müssen Rituale, Aktionen und Projekte angestoßen und entwickelt werden. Für die Entwicklung der Lese- und Sprachkompetenz haben wir neben einem Lesecurriculum, das feste Lesezeiten im Unterricht, Pflichtlektüre und Autorenlesungen beinhaltet, unsere Schulbibliothek renoviert und neu bestückt und einen Leseclub gegründet.   

 

 

 

Die Schulbibliothek leistet einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer schulischen Lesekultur, indem sie allen Schülerinnen und Schülern Zugang zu Büchern ermöglicht. Die Kinder können in den Pausen und nach dem Unterricht Bücher ausleihen und auf dem neuen Leseteppich, den die Buchhandlung Wolff gesponsert hat, schmökern, an den 2 PCs Antolinfragen beantworten oder im Internet recherchieren. 

 

 

Mit der Stiftung Lesen, der Stadtbibliothek Fürstenwalde und dem Kulturverein Nord gründen wir einen LESECLUB in unserer Schulbibliothek. Die Stiftung Lesen fördert dies mit insgesamt 7400 EUR. Verschiedene Angebote wie Märchennachmittage, Karaoke, Autorenlesungen, Bilderbuchkino, basteln und malen sollen auch "Lesemuffel" für das Lesen begeistern.

 

Die Internetplattform ANTOLIN motiviert zum Lesen und fördert das Leseverständnis. Jedes Kind unserer Schule erhält Zugangsdaten und kann Quizfragen zu gelesenen Büchern beantworten, Punkte sammeln, Hintergrundwissen zu Büchern recherchieren, Texte zum aktuellen Geschehen lesen und vieles mehr. Dafür können die schuleigenen PCs (auch in der Bibliothek) genutzt werden. http://www.Antolin.de

 

Wir beteiligen uns am Bundesweiten Vorlesetag: Auszubildende und Oberschüler lesen unseren Kindern vor - und unsere Sechstklässler lesen Kitakindern vor. Danach wird zu den Geschichten gemalt, gebastelt, gerätselt und sogar Fingerabdrücke genommen.

 

Wir besuchen zu verschiedenen Anlässen die Stadtbibliothek Fürstenwalde (Bilderbuchkino, Führungen) und leihen uns Medienpakete und ergänzende Bücherangebote aus.

 

Wir nutzen das Angebot zum Welttag des Buches im April: Jedes Kind bekommt ein Büchlein geschenkt. Letztes Jahr hieß es: "Ich schenke dir eine Geschichte: Die Krokodilbande in geheimer Mission". Gemeinsam wird die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt zu lesen. Wir sprechen über das Buch und schreiben oder zeichnen dazu.
 

Im Bereich "Lesen in der Schule" hat auch die Zusammenarbeit mit Eltern einen festen Platz, denn Eltern sind unerlässliche Partner und Garanten für eine positive Entwicklung von Lesekompetenz. Sie lesen nicht nur mit ihren Kindern zu Hause, sondern arbeiten in unserer Schulbibliothek und im Leseclub mit oder stellen sich als Lesepaten zur Verfügung. Sie spenden Bücher für unsere Bibliothek oder werden Buchpaten.

 

Herzlichen Dank dafür!