Zusammenarbeit mit Eltern

Für den Erfolg unserer Arbeit ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern der Schule von größter Bedeutung. Für die Entwicklung des Kindes ist es wichtig, an einem Strang zu ziehen. 

 

Eltern unterstützen uns bei Wandertagen, Kuchenbasaren und Feiern, begleiten Klassenfahrten, leiten Arbeitsgemeinschaften, unterstützen in der Bibliotheksarbeit und im Leseclub, spenden Bücher – und renovieren sogar!

Viele Eltern haben uns geholfen, unsere Schule schöner zu machen. So haben allein im Schuljahr 2015/16 Eltern (auch geflüchtete) insgesamt 9 Klassenräume, unsere Schulbibliothek, den Klubraum und den sonderpädagogischen Förderraum renoviert! Im Schuljahr 2016/17 haben arabische und tschetschenische Eltern den Flur im 1. OG gestrichen. Eltern der Klasse 2a renovierten für ihre Kinder den Klassenraum. Im Mai 2019 renovierten Eltern und Lehrkräfte gemeinsam die beiden Foyers. Unter der Leitung von Frau Lehmann entstanden wunderschöne Bilder im Erdgeschoss im Hundertwasser-Stil.

 

Großartig! Wir bedanken uns ganz herzlich!

 

Renovierung des Foyers im Erdgeschoss

 

Foyer im 1. OG

 

Foyer im Hundertwasser-Stil

 

 


 

Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern informieren einander regelmäßig über alles, was für die Bildung und Erziehung der Kinder bedeutend ist.

Die Eltern engagieren sich auf allen Ebenen des Schullebens und gestalten und bestimmen damit erfolgreich mit:

  • Die Elternvertreter der Klassen bringen ihre Ideen und Kritiken in die Gremien der Schule (Eltern-, Schulkonferenz, beratend in Klassen- und Fachkonferenzen) ein und helfen so bei der Weiterentwicklung pädagogischer Arbeit.

  • In den Klassen finden regelmäßig Elternversammlungen nach § 81 Absatz 5 BbgSchulG statt. Dabei werden u. a. Lerninhalte und Lernziele ebenso wie Erziehungsziele mit den Eltern besprochen.
  • Am zweimal im Jahr stattfindenden Elternsprechtag nutzen Eltern die Möglichkeit, sich bei allen Lehrkräften ihres Kindes über die Leistungen und das Arbeits- und Sozialverhalten zu informieren. Außerhalb der offiziellen Sprechtage besteht darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit nach vorheriger Terminabsprache mit einzelnen Lehrkräften zu sprechen.
  • Eltern der 6. Klassen nehmen an Beratungsgesprächen zum Übergang zur weiterführenden Schule teil.

  • Zu Beginn der Klasse 6 findet eine Informationsveranstaltung der Schulleitungen der Grund- und weiterführenden Schulen zum Übergangsverfahren statt.
  • Die Schule stellt sicher, dass alle Eltern wichtige Informationen erhalten, z. B. über Informationsblätter, Elternbriefe oder die Homepage.
  • Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen der Schulleitung und den Elternvertretern statt.
  • Über die Elternvertreter werden Kontakte zur Elternschaft hergestellt, die unterstützend bei allen schulischen und außerschulischen Aktivitäten mitwirken
 

Elternkonferenz

 

Die Elternkonferenz vertritt die Interessen und Meinungen aller Eltern einer Schule. Die auf den Elternversammlungen gewählten Elternsprecherinnen und -sprecher jeder Klasse sind stimmberechtigte Mitglieder in der Elternkonferenz. Außerdem nehmen neben der Schulleitung je zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Schüler- und der Lehrerkonferenz an der Elternkonferenz beratend teil. Die Elternkonferenz tagt mindestens dreimal im Schuljahr.

 

Schul-Elternsprecherin ist Frau Böl (Klasse 4a). 
Im Schuljahr 2022/23 sind unsere Elternsprecher*innen:
 
1a

Frau Höfler und Frau Drömert

1b

Frau Kunst und Frau Mietzelfeld

1c

Frau Effenberger und Herr Gauert

2a

Frau Marten und Frau Willwertz

2b

Frau Telchow und Frau Schwenke

2c

Frau Wolff und Frau Wienecke

3a

Frau Bunsch und Frau Schmidt

3b

Frau Lehmann und Herr Krumm

4a

Frau Böl und Frau Wildeck

4b

Frau Schulze und Frau Kopp

4c

Frau Weidner und Frau Pellowski

5a

Frau Trebbin und Frau Schmidt

5b

Frau Minsel

5c

Frau Walter und Herr Lotzin

6a

Frau von Collrepp und Frau Langlotz

6b

Frau Müller, Fr. Stippkugel

 

Schulkonferenz

 

An jeder Schule wird eine Schulkonferenz gebildet. Sie setzt sich

 

  • aus der Schulleiterin oder dem Schulleiter,

Frau Tesch

  • vier Vertreterinnen oder Vertretern der Lehrerkonferenz,

Frau Gläßer, Herr Meyer-Rühle, Frau Blätter und Frau M. Jänicke

  • fünf Vertreterinnen oder Vertretern der Schülerkonferenz,

 

 

  • fünf Vertreterinnen oder Vertretern der Elternkonferenz sowie

Frau Müller, Frau Lehmann, Frau Kunst, Frau Krumm, Frau Wildeck (Stellv.) und Frau Böl als Schulelternsprecherin

  • einer Vertreterin oder einem Vertreter des Schulträgers

Frau Knaute (Amtsleiterin) / Frau Deska (Dezernentin)

 

zusammen. Die Schulkonferenz berät und beschließt wichtige Angelegenheiten der Schule und vermittelt bei Meinungsverschiedenheiten. Sie entscheidet unter anderem über die Grundsätze für die Zusammenarbeit von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal in der Schule, über die Haus- und Pausenordnung sowie über die Grundsätze der Raumverteilung und den Umfang und die Verteilung der Hausaufgaben. Bei bestimmten Fragen, wie beispielsweise beim Schulprofil, bei pädagogischen Zielen oder bei der Verteilung der schriftlichen Arbeiten, entscheidet sie auch mit.

Protokoll der letzten Schulkonferenz: Protokoll Schulkonferenz 2022-10-17