Konzepte

Auf dieser Seite können Sie sich über unser Schulprogramm und unsere pädagogischen Verabredungen (Konzepte) informieren.

 

Die Steuerungsgruppe mit Lehrkräften, Eltern und Kindern arbeitet eng mit Schulkonferenz, Konferenz der Lehrkräfte, Elternkonferenz und Schülerkonferenz bei der Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit zusammen. Regelmäßig evaluieren wir unsere Arbeit und diskutieren über Ergänzungen und Änderungen.

 

Liebe Kinder, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Partner,

 

unser Schulprogramm 2022-2025 (Beschluss der Lehrkräfte- und Schulkonferenz am 17.10.2022) enthält, was uns wichtig ist:

Neben unserem Schulprofil, unserem Leitbild und unseren Entwicklungsschwerpunkten für die nächsten drei Jahre sind das auch unsere zahlreichen Partner, die unser Schulleben auf unterschiedliche Weise bereichern und denen wir für ihr Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler dankbar sind.

Unser Streben gilt dem erfolgreichen gemeinsamen Lernen aller Kinder unabhängig von ihren Begabungen, Fähigkeiten und ihrer Herkunft. Vielfalt sehen wir als Bereicherung und Normalität an.

 

Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule mit abwechslungsreichen Angeboten bis in den Nachmittag, die Pestalozzis (1746-1827) Prinzip vom „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ folgen. Damit leisten wir einen bedeutsamen Beitrag für die interkulturelle Erziehung, die Entwicklung der Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz der Kinder und nicht zuletzt auch zur Bildungsgerechtigkeit.

 

Wir sind stolz auf das bisher Erreichte:

Wir haben nun als neueste Errungenschaften: 

  • eine toll ausgestattete Lernwerkstatt (finanziert aus dem Corona-Aufbauprogramm 2022 des Bundesfamilienministeriums),
  • ein grünes Klassenzimmer (finanziert aus dem Projekt "10 grüne Schulhöfe" vom Umweltministerium 2022),
  • einen humanoiden NAO-Roboter (finanziert aus dem Corona-Aufbauprogramm 2022 des Bundesfamilienministeriums, in Kooperation mit der TH Wildau, Fachbereich Telematik/Robotik), 
  • eine hervorragend ausgestattete Schulbibliothek mit Lesesaal (finanziert vom Schulträger 2022 und von der Stiftung Lesen aus dem Programm "Leseclubs" seit 2016),
  • eine coole Cafeteria (finanziert vom Schulträger 2022) und
  • ein tolles Soccer-Basketballfeld (finanziert aus der Integrationspauschale 2020, aus Spendenläufen und auch vom Schulträger).

 

Wir sind lesende und bewegte Schule, haben ein vielfältiges Ganztagsprogramm, sind medienfit und können sogar mit Kunst im Schulgebäude aufwarten. Vieles hat sich getan. Und es geht weiter: Aus dem Bürgerbudget erhalten wir 15.000 EUR für unseren "Klettermaximus" - ein spannender Kletterturm für unseren Schulhof. Unser Schulhof bleibt weiterhin Thema.

 

I. Tesch
Schulleiterin

 

 

Lesesaal

 

Weitere Konzepte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(weitere Konzepte folgen demnächst)