"Grüne Schulhöfe" - Unsere Abschlusspräsentation

An der Sigmund-Jähn-Grundschule in Fürstenwalde/Spree verwandeln 15 Schülerinnen und Schüler der Schulgarten-AG „Junge Wilde“ seit Sommer 2021 eine Teilfläche ihres Schulhofes in ein grünes Klassenzimmer. 30.000 EUR haben sie dafür vom Umweltministerium Brandenburg bekommen. Unterstützt wurden wir dabei von der Deutschen Umwelthilfe nicht nur mit Workshops und Beratung, sondern auch praktisch: Staatsekretärin Boudon und DUH-Bundesgeschäftsführer Müller-Kraenner beteiligten sich am 29.03.2022 sogar an einer großen Pflanzaktion, bei der wir über 100 Sträucher gepflanzt sowie Insektenhotels aufgebaut, die Hochbeete bestückt und die Kräuterspirale mit Muttererde befülllt haben. Zwei kleine Bäume wurden als Eingangsportal gepflanzt.

Nun fand am 21.09.2022 die Abschlussveranstaltung statt, in der wir unsere Ergebnisse präsentieren durften:

Unsere AG „Die jungen Wilden“ hatten vor der Pflanzaktion (siehe Schnappschüsse) bereits die Hochbeete gebaut, Splitt gegen Muttererde getauscht, ein Weidentipi angelegt, drei Obstbäume und einen Weihnachtsbaum gepflanzt und einen Pflanzgraben für eine Hecke ausgehoben. Im Herbst haben die Kinder 800 Blumenzwiebeln auf dem Schulhof versteckt und im Winter in der Werkstatt Vogelnistkästen gebaut.

Ab April legten die "Jungen Wilden" Gemüsebeete an, die Kräuterspirale wurde bepflanzt, eine Rasenfläche zum Sonne tanken und ein Wildblumenbeet angelegt.

In den Sommerferien 2022 wurde ein Weg zum Weidentipi angelegt, in dem Gehwegplatten eingelassen wurden, die die 6. Klassen als Abschiedsgeschenk mit Mosaiktechniken gestaltet haben. Vielen Dank!

Zudem wurde ein Bewässerungssystem installiert, damit die Pflanzen auch die Ferien überleben.

Nach den Sommerferien konnten wir reichlich ernten: Erdbeeren, Tomaten, Kürbisse, Zucchini, Kohl, Bohnen ... Die Kinder sind begeistert!

Ziel der „Grünen Schulhöfe“ ist es, die Schulen bei der klimagerechten, nachhaltigen und grüneren Gestaltung ihrer Schulhöfe zu unterstützen und sie in naturnahe Lebens- und Lernräume zu verwandeln. Dafür wurden vier Umsetzungsschulen, die bereits ein Konzept für die Gestaltungsplanung einreichen konnten, mit einer Fördersumme von jeweils 30.000 Euro gefördert.

Unser Schulhof wird schöner und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, ganz besonders bei  der AG Junge Wilde und dem Hausmeisterteam mit Herrn Cornelius, Frau Grandner und Herrn Kusatz, welches besonders durch fachliche Kompetenz und Tatkraft für das Gelingen dieses Projekts unentbehrlich geworden ist.  DANKE!

Bild zur Meldung: "Grüne Schulhöfe" - Unsere Abschlusspräsentation

Fotoalbum