Auftakt zum Historischen Stadtfest: Unser Theaterstück im Dom

500 Gäste + 250 Kinder und Erwachsene der Sigmund-Jähn-Grundschule = 750 Menschen, die den Auftakt zum Historischen Stadtfest Fürstenwaldes zum 750jährigen Jubiläum feierten. Das Publikum feierte die Leistung aller Akteure und sang zum Abschluss gemeinsam mit dem Con-Brio-Chor Fürstenwalde ein gemeinsames Loblied auf Fürstenwalde:

Fürstenwalde

(Verdi: Gefangenenchor – Nabucco)

An der Spree tief im Walde vom Fürsten getauft,

Lass dich nieder in Fürstenwalde/Spree!

Wo die Freiheit einst wurde so teuer erkauft.

Wunderschöne Stadt im Seenland @see.

Plünderung, Zerstörung, Pest, Krieg und Tod…

Ritter Niklas von Minckwitz den Bischof verschreckt.

Dorothea von Reppen der Flammentod droht.

Silberschatz im Dreißigjähr`gen Krieg versteckt.

Viele Menschen gaben unserer Stadt ihr Gesicht.

Kämpften, wenn es auch ausweglos erschien.

Stolze Bauten erzählen von unserer Geschicht‘.

Jagdschloss, Kulturfabrik, Rathaus, Dom St Marien.

Sogar Napoleon besiegten wir,

Fürstenwalde ist „BEReit und LOS“!

Auch in Japan liebt man Fürstenwalder Bier.

Pintschs Seezeichen machten unsere Stadt groß.

Fürstenwalde – deine Zukunft sind wir.

Fürstenwaldes Zukunft verheißet Glück.

Fürstenwalde.

Text: Ines Tesch, September 2022

Bild zur Meldung: Auftakt zum Historischen Stadtfest: Unser Theaterstück im Dom

Auftakt des Historischen Stadtfestes im Dom: Unser Theaterstück (01.10.2022)

Den Auftakt zum historischen Stadtfest anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung Fürstenwaldes vor 750 Jahren bildete unser Theaterstück "Auf der Jagd nach dem verlorenen Silberschatz" am Freitag, 30.09.2022. Der Fürstenwalder Dom bildete das bestgeeignete Ambiente für diesen Anlass. Vielen Dank an Pfarrer Herrn Jessa und Pfarrerin Frau Rietzl, dass wir hier auftreten durften.

Zahlreiche Gäste waren erschienen, der Dom war mit 500 Menschen gefüllt - dazu kamen 250 Kinder und Erwachsene der Sigmund-Jähn-Grundschule, die sich ein Jahr auf diesen Auftritt vorbereitet haben: insgesamt also 750 Menschen, passend zum Jubiläum.

Herr Jessa und der Bürgermeister Herr Rudolph hielten Eröffnungsreden. Wir freuten uns auch über die Anwesenheit von:

Sie alle nehmen oder nahmen Einfluss auf unser Schulleben. "Für die Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf." (afrikanisches Sprichwort) - Wir haben eine ganze Stadt! Dafür herzlichen Dank!

Die Schauspielerinnen und Schauspieler ernteten großen Applaus und viel Lob.

Zum Schluss sangen wir mit dem Con-Brio-Chor Fürstenwalde unser Loblied auf Fürstenwalde nach der Melodie des Gefangenenchores aus Verdis Nabucco - und der ganze Dom sang mit.

Herr Sternkopf und Herr Mahlkow überreichten über 300 Stück Kuchen an die Kinder, die die Bäckerinnung gesponsert hat. Herzliches Dankeschön! Der Kuchen war super und kam als Nervennahrung gerade recht!

Ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung für dieses Projekt geht an

Die dankbare und erschöpfte, aber glückliche Schulgemeinschaft der Sigmund-Jähn-Grundschule, 01.10.2022

Als Schulleiterin danke ich meinem Team für das außergewöhnliche Engagement, das Mitdenken, Mitmachen, die große Geduld und das Durchhaltevermögen:

Ein großes Dankeschön! Ein Superteam! Ich bin dankbar, ein Teil davon zu sein.

Ines Tesch

01.10.2022