Theaterstück zur 750-Jahr-Feier Fürstenwaldes: SJG lädt ein

Acht Episoden haben die Kinder der Sigmund-Jähn-Grundschule für ihr Theaterstück "Auf der Jagd nach dem verlorenen Silberschatz" ausgewählt. 8 historische Ereignisse aus 10.000 Jahren Geschichte auf dem Boden des heutigen Fürstenwaldes - das war gar nicht so einfach. Nach einem Besuch im Stadtmuseum  war den Kindern klar, dass auch der Kampf der Siedler mit den Wollhaarmammuts vor 10.000 Jahren dabei sein muss. Bernd Norkeweit begeisterte die Kinder im Originalgewand im Brauereimuseum, so dass natürlich auch die Geschichte über den erfolgreichen Weg des Fürstenwalder Bieres nach Japan für die Bühne ausgewählt wurde. Hexenverfolgung, Ritterüberfall, der Dreißigjährige Krieg... all das hat Fürstenwalde überstanden. Natürlich muss auch die Namensgebung mit ins Stück!

Wir danken Guido Strohfeldt und Christian Köckeritz für die tolle Führung durch das Museum Fürstenwalde und Ralf Sternkopf vom Verein für Heimatgeschichte und Heimatkunde e.V. für die fachliche Beratung und Vorauswahl historischer Ereignisse.

Dankeschön an den Jugendclub Nord für die Unterstützung beim Ton.

Ein besonders großes Dankeschön geht an Ulrike Boie, die das Stück inszeniert und die Lehrkräfte und Kinder coacht.

Besonders möchten wir uns beim Initiator Peter Apitz vom Fürstenwalder Kulturverein e.V. bedanken, der uns auf die Idee brachte, das erforderliche Kleingeld und Auftrittsorte organisierte, sich um die technische Ausstattung kümmert und hilfreiche Menschen akquirierte.

Finanziell wird das Theaterstück von Demokratie Leben, dem Landkreis Oder-Spree und der Stadt Fürstenwalde unterstützt. Dankeschön!

Bei den Auftritten gab es Änderungen:

Geplant sind nun die Premiere in der Gagarin-Sporthalle am 22.06.2022, 18:00 Uhr und die Aufführung zur Eröffnung des historischen Stadtfestes am Freitag, 30.09.2022, 18:00 Uhr im Fürstenwalder Dom.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über Spenden.

Theaterstück "Auf der Jagd nach dem Silberschatz"

Bild zur Meldung: Theaterstück zur 750-Jahr-Feier Fürstenwaldes: SJG lädt ein