40 Jahre Sigmund-Jähn-Grundschule: Abschlussvorstellung

28.09.2019

Große Abschlussvorstellung unseres Zirkusses "Galaktikus": 300 Kinder zeigen, was sie in der Projektwoche gelernt haben. Kinder aus unserer polnischen Partnerstadt Sulechow sind auch dabei.

Viele Gäste kamen zur grandiosen Geburtstagsfeier:

Bild zur Meldung: Zirkus-Abschlussvorstellung

40. Geburtstag: Unsere "Galaktikus"-Abschlussvorstellung (28.09.2019)

Am Samstag zeigten wir 10:00 Uhr unsere große "Galaktikus"-Abschlussvorstellung. Das Zelt platzte aus allen Nähten - so viele Zuschauer waren gekommen! Die Akrobaten saßen schon auf den Bänken in der Manege, weil der Zuschauerbereich voll besetzt war.

Andreas Politz, Fachgruppenleiter Familie, Soziales, Bildung der Stadt Fürstenwalde gab als Clown eine hinreißende Performance vor und nach der Vorstellung. Frau Schokat und Frau Haase, Büro der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Oder-Spree waren ebenfalls unserer Einladung gefolgt. Sie hatten maßgeblich zum Gelingen beigetragen, indem sie das Projekt mit 1500 EUR unterstützten. Frau Zickerow-Grund vom RAA Brandenburg kam mit ihrer Tochter. Der RAA Brandenburg mit ihr als unsere wichtigste Ansprechpartnerin ist unser wertvollster Partner beim Thema Integration. Die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter und ihr Mann zählten ebenfalls zu unseren Ehrengästen. Mit ihrer Hilfe konnten wir zahlreiche Projektgelder akquirieren. Herr Ullrich und Herr Radtke vom CTA Kulturverein besuchten uns ebenfalls. Der CTA Kulturverein ist ein starker Partner in unserem Ganztag. Weitere Gäste waren ehemalige Schulleiter*innen und Lehrer*innen unserer Schule, mit denen wir gemeinsam unser 40-jähriges Jubiläum feierten. Besonders freuten wir uns über den Besuch des Bürgermeisters Herrn Rudolph, der uns mit einem Geschenk zum 40. Geburtstag überraschte: Mit einem Kunstwerk mit dem Abbild des "Vaters" der Raumfahrt Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski machte er uns eine besondere Freude. Das Bild gehörte zur aktuellen Ausstellung im Rathaus und erhält nun einen Ehrenplatz in unserer Schule.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Zirkuszelt durch die Schulleitung Frau Tesch und Frau Jänicke sang das ganze Publikum zur Ukulele von Andreas Politz "Happy Birthday" und dann begann die großartige Show unserer Kinder! Faszinierend, was wir da zu sehen bekamen! Das Publikum ehrte die Leistung der Kinder mit einem lang anhaltenden Applaus!