Schulqualität - Was ist eine gute Schule?

 

Ganztagsschule für gemeinsames Lernen

 

Was ist der Ruf einer Schule wirklich wert? Gibt es eine Erfolgsgarantie?

Egal, wie gut eine Schule ist, jedes Kind muss seinen Teil zum Erfolg beitragen.

 

Eine gute Schule lässt sich anhand folgender 6 Qualitätsbereiche erkennen, die von Experten gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung ("Deutscher Schulpreis") erarbeitet wurden:

 

1. Qualitätsbereich: Leistung

Egal ob Stadt, Land oder sozialer Brennpunkt, eine gute Schule berücksichtigt ihre spezielle Ausgangslage und setzt Schwerpunkte, um Nachteile auszugleichen und motiviert trotz schwieriger Bedingungen ihre Schüler*innen sogar zu überdurchschnittlichen Leistungen. Eine gute Schule wird nicht dadurch schlecht, dass überdurchschnittlich viele Kinder aus einkommensschwachen Haushalten stammen. Das Bildungs- und Teilhabepaket trägt in hohem Maße dazu bei, dass alle Kinder an außerschulischem Lernen und Leben teilnehmen können.

 

2. Qualitätsbereich: Umgang mit Vielfalt

Anderssein ist erlaubt! Es ist normal, verschieden zu sein. Diversität ist der Kern allen gesellschaftlichen und kulturellen Wachstums.

Eine gute Schule erkennt die Vielfalt an und achtet sie. Die Vielfalt der Kulturen ist eine Bereicherung. Verstehen und achten können wir die Kulturen nur, wenn wir ihnen offen begegnen. Lernen können alle von allen. Jede/r kann was!

 

3. Qualitätsbereich: Unterrichtsqualität

An einer guten Schule zählt nicht nur der Unterrichtsstoff, sondern auch die Erkenntnis der Kinder, warum Lernen wichtig ist. Wenn Kinder erkennen, welchen Wert Bildung für ihre Zukunft hat, wächst der Wille zum Lernen. Besonders gute Schulen schlagen zusätzlich eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, indem sie Exkursionen, Unterrichtsgänge, Schulfahrten zu außerschulischen Lernorten wie Museen, Zoo oder Firmen organisieren. Lehrkräfte halten ihren Unterricht auf dem aktuellen Stand, das heißt, sie sind innovativ, neugierig und lassen sich auf Neues ein. Der Unterricht ist so gestaltet, dass alle Kinder ihren individuellen Lernfortschritt erreichen und sehen.

 

4. Qualitätsbereich: Verantwortung

Toleranz und gewaltfreie Konfliktlösung sind die Grundlage für ein produktives Miteinander, dazu kommt der pflegliche Umgang mit Mobiliar, Büchern und Klassenzimmer - respektieren und respektiert werden ist für Schüler*innen und Lehrkräfte gleichermaßen wichtig. An einer guten Schule spricht man miteinander, an einer sehr guten Schule handelt man auch entsprechend, pflegt Schülerpatenschaften und sieht sich als Einheit, auch nach Schulschluss. Partizipation wird gefördert und gefordert, politisches Handeln erprobt (U18-Wahl).

 

5. Qualitätsbereich: Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner

Ein angenehmes, freundliches Schulklima, ein vielseitiges Schulleben, das alle einschließt, die Partizipation von Eltern und Kindern, das Öffnen unseres Unterrichts für Eltern und Interessierte, eine informative Homepage, Öffentlichkeitsarbeit, eine gute Kommunikation und das Einbeziehen außerschulischer Partner, die bei der Umsetzung helfen - das macht eine gute Schule aus.

 

6. Qualitätsbereich: Schule als lernende Institution

Jede einzelne Lehrkraft erkennt ihre besondere Verantwortung in diesem Miteinander und macht es zu einer persönlichen Aufgabe. Lebenslanges Lernen ist unsere Pflicht und unser Anspruch.

 

Wie wir diese Qualitätsbereiche erfüllen, können Sie links im Menü lesen.

 

Unsere großen Herausforderungen ab dem Schuljahr 2015/16 sind:

1. Unsere Schule ist ein attraktiver und schön gestalteter Lern- und Lebensort.

2. Alle Kinder können miteinander und voneinander gut gemeinsam lernen.

3. Wir werden in der Stadt Fürstenwalde als gute Schule wahrgenommen.