Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

VorlesewettbewerbGutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.

(Rufus Beck)

 

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 600 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7200 Schulen. 

 

Beim Vorlesewettbewerb geht es darum, einen Text allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken. Entscheidend für die Bewertung ist, inwieweit es dem Kind gelingt, sein Publikum zu erreichen und für das vorgestellte Buch zu interessieren. Die selbst gewählte Textstelle sollte in sich verständlich sein. http://www.vorlesewettbewerb.de/

 

Vorlesetipps von Rufus Beck

 


 

Am 02.12.2015 fand der Schul-Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die besten Vorleser/innen der 6a und 6b traten gegeneinander an.

Zunächst stellte jede/r zusammenfassend das Buch vor, aus dem sie oder er vorlesen wollte. Dann wurde zuerst der vorbereitete Text, danach ein unbekannter Text vorgelesen. Die Jury (Frau Schwarz, Herr Hagemann, Herr Jungbluth, Frau Tesch) kürte Leonie Hamann aus der Klasse 6b zur Siegerin. Lukas Kuczmann belegte den 2. Platz. Wir gratulieren!

 

Die Bewertungskriterien:

 


 

Da Leonie am 27.01.2016 am Stadtentscheid aller Fürstenwalder Grundschulen in der Stadtbibliothek Fürstenwalde nicht teilnehmen konnte, sprang Lukas ein. 

 

Lukas mit seinen Unterstützern

In der Stadtbibliothek Fürstenwalde stellten sich Schülerinnen und Schüler aus allen Grundschulen Fürstenwaldes der Jury (u. a. Fr. Paul, Leiterin der Stadtbibliothek).

 

Lukas

Nach dem Vorlesen des bekannten Textes lagen alle Kandidaten etwa gleichauf, alle hatten sich gut vorbereitet. Beim Vorlesen des unbekannten Textes gab es dann eine klare Siegerin aus einer anderen Schule. Wir gratulieren Lukas zu seiner guten Platzierung! Herzlichen Glückwunsch!