Unsere Schulbibliothek

Unsere Schulbibliothek erstrahlt dank vieler fleißiger Helfer/innen in neuem Glanz:

 

Die Gemeindebibliothek Schöneiche spendete 3 Regale.

 

Alte Bücher wurden aussortiert.

 

Eltern und Kinder der Klasse 4b renovierten den Raum.

 

Renovierung der Schulbibliothek

Kinder der Klasse 2a gestalteten eine Wand wie eine Blumenwiese mit Käfer, Schnecke und Katze.

Die Buchhandlung Wolff sponserte einen Leseteppich.

Die Klasse 4b organisierte einen Kuchenbasar. Vom Erlös konnten Kissen für die Leseecke und kleine Leseteppiche gekauft werden.

Leseecke

Viele Eltern und Kinder spendeten ausrangierte, aber gut erhaltene Bücher.

Buchpaten kauften Bücher für unsere Schulbibliothek. Dazu stellten uns die Buchhandlungen MOSES und WOLFF Bücher zur Verfügung, für die wir am Weltkindertagsfest im September 2015 und zum Tag der offenen Tür am 6.11.2015 erfolgreich Buchpaten gewinnen konnten. Seit September konnten wir über 200 neue Bücher in unsere Schulbibliothek stellen.

Liebe Buchpaten: DANKE!

 

Die Leiterin der Stadtbibliothek Fürstenwalde Frau Paul und ihre Kollegin Frau Taistra leisteten Hilfestellung bei der Ordnung der Bücher und gaben Tipps für Neuanschaffungen. Von ihnen kam auch der Hinweis, dass die Stiftung Lesen ein Medienpaket im Wert von 5000 EUR bei Einreichen eines entsprechenden Konzeptes zur Verfügung stellt. Den Zuschlag bekamen wir im November, das Medienpaket (Bücher, CDs, Zeitschriften, Apps) erhielten wir im Januar 2016.

 

Fotos vom Auspacken des Medienpakets unter dem Menüpunkt "Leseclub":

http://www.xn--sigmund-jhn-grundschule-37b.de/seite/259875/leseclub.html

 

Seit Anfang November können die Kinder wieder Bücher ausleihen, was sie mit Begeisterung tun. So waren zum Beispiel die gespendeten Bücher um das Einhorn "Sternenschweif" und "Gregs Tagebuch"  (Band 1-10) die absoluten Renner.

Um längere Öffnungszeiten anbieten zu können, arbeiten Frau Richert (Kulturverein Nord), Frau Helms und Frau Neumann (Elternvertreter, Mitglieder der Schulkonferenz) mit. Sie managen die Ausleihe und bieten Vorlesenachmittage an.

Verantwortliche Lehrkraft und Koordinatorin für die Schulbibliothek ist Frau Runge.

 

 

Wir danken allen fleißigen Helfer/innen für ihre Unterstützung!