Unser Märchenturm: Kunst im Schulgebäude schreitet voran

20.05.2021

Unser Schulgebäude kann sich sehen lassen - innen und außen!

Eltern, Kinder, Lehrkräfte, Hausmeister, Schulsachbearbeiterin und Stipendiat*innen der Stiftung Deutsche Wirtschaft - alle helfen beim Renovieren und Dekorieren.

 

Update: Am Samstag, 08.05.2021 Graffiti-Workshop mit Lehrkräften, Stipendiat*innen der Stiftung Deutsche Wirtschaft und dem Fürstenwalder Künstler Stefan Casper Röhr. Wir gestalten unser "Fantasy-Treppenhaus". Vom Erdgeschoss zur 1. Etage können die Kinder zahlreiche Lieblingshelden aus bekannten Büchern entdecken. Ab der 1. Etage wird es märchenhaft. Zunächst fanden die Bohnenstange von Jack und einige Szenen aus "Frau Holle" ihren Platz im ehemals hässlich-grauen Treppenhaus. Weiter geht es am Freitag, 21.05.2021.

 

_____________________________________

März 2021: Unser grau-vergilbtes Treppenhaus auf der Nordseite des Schulgebäudes erstrahlt nun über 3 Etagen: Von den Tiefen des Ozeans (Souterrain) über Strand (1. Etage) und Dschungel (2. Etage) bis ins Weltall (3. Etage) können nun vielfältige Graffitis des Künstlers Stefan Casper Röhr, die dieser in Workshops mit Kindern unserer Schule umgesetzt hat, bewundert werden. Kinder und Erwachsene erfreuen sich an der Fauna und Flora entfernter Länder. 

 

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Oder-Spree für die beträchtliche finanzielle Unterstützung und bei unserem Schulträger für das Stellen des TÜV-gerechten Arbeitsgerüsts! Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an unseren Hausmeister Herrn Cornelius für die Vor-, Mit- und Nacharbeiten!

 

MOZ 2021-03-26 Tierwelten

 

 

Bild zur Meldung: Unser Märchenturm: Kunst im Schulgebäude schreitet voran

Fotoserien


Kunstvolle Wände in der Sigmund-Jähn-Grundschule (08.05.2021)

Unsere Schule wird immer schöner!

 

Neueste Aktion: Am Samstag, 8. Mai 2021 kamen  9 Stipendiat*innen der Stiftung Deutsche Wirtschaft und 6 Lehrerinnen trotz Wochenendes in die Schule. Unsere Schulsachbearbeiterin Frau Klose brachte uns Schnittchen, Konrektorin Frau Jänicke steuerte Kuchen bei. Unser Hausmeister Herr Cornelius hatte alle Vorarbeiten wie Abkleben, Vorstreichen und Materialbeschaffung im Vorfeld erledigt. Aus den Boxen der AG Schülerradio klang Gute-Laune-Musik.

 

4 Treppenhäuser / "Türme" hat die Sigmund-Jähn-Grundschule. Das 1. Treppenhaus zum Thema Natur wurde im Februar fertig. Diesmal ging es um die künstlerische Gestaltung unseres "Fantasy-Turmes". Die künstlerische Leitung übernahm wieder Stefan Casper Röhr , der auch den Natur-Turm erschuf. In der 1. Etage zur Bibliothek strahlen viele bekannte Bücherhelden von den Wänden. In der 2. Etage malten wir nun die Bohnenranke von Hans und Szenen aus "Frau Holle" (Apfelbaum und Brotofen) an. In der 3. Etage kommen wir dann irgendwann, wenn Stefan Casper Zeit hat, in das Wolkenhaus von Frau Holle. Und der Rapunzelturm fehlt auch noch...

Das 3. Treppenhaus wird unsere Galerie. Hier sollen die Kunstwerke der Kinder in neuen Bilderrahmen erstrahlen. Aber erst muss über 3 Etagen gemalert werden.

Im 4. Treppenhaus können Erinnerungsfotos bestaunt werden. Hier müssen noch 2 Etagen gemalert werden. Die 1. Etage haben Eltern gemalert.

 

Vom Hundertwasser-Foyer in das Ozean-Souterrain, vom Märchenflur in das Dschungelhaus, vom Universum-über-Fürstenwalde-Eingangsbereich bis zum Comic-Weltall vor dem Schülerrestaurant, vom Robert-Koch-Bild im Nawi-Raum bis zum Leseclub-Treppenhaus voller Bücherträume, unser Spielehäuschen (vom Fürstenwalder Künstler Daniel Becker gestaltet), unsere Schulhofbank mit Sonnensystem... Alles eine Augenweide!

 

Wunderbare Akzente setzen hier unsere Kunst-AG mit Gerry Miller und unserer Kunstlehrerin Frau Lehmann sowie die (Graffiti-) Künstler Andy Hartkopf und Stefan Casper Röhr. Alle drei hauptberuflichen Künstler sind in Fürstenwalde bekannt und aktiv und darüber hinaus in der Lage, Kinder für Kunst zu begeistern und sie kompetent anzuleiten.

 

Nach 1 Jahr und 3 Monaten wurde im Februar 2021 nun auch das Treppenhaus "Natur" fertig: Vom Souterrain bis zur 3. Etage zeigt es Flora und Fauna von den Tiefen des Ozeans über Strand und Dschungel bis ins Weltall. Hier können die Kinder jede Menge entdecken. Die MOZ schrieb darüber am 25.03.2021: "Bunte Tierwelten statt triste Wände". (s. Pressespiegel)