Filmpremiere und Preisverleihung! And the winner is ... Sigmund-Jähn-Grundschule!!!

25.01.2017

Mittwoch, 25.01.2017: 

Das 3. Kinderrechte Filmfestival

 

Herzlichen Glückwunsch  zum 1. Preis der Erwachsenenjury!

 

60 Kinder machten sich auf den Weg zur Premiere ihres eigenen Films ins Kino THALIA nach Potsdam! In 3 verschiedenen Filmen erzählen sie Geschichten um die Rechte der Kinder. Eine Erwachsenenjury und eine Kinderjury wählten die Gewinner (s. Pressemitteilung unten). Die Filme sind demnächst auf https://juki.de/ zu sehen.

 

Klasse 5a: "Das Regenbogenschaf"

Jeden Tag ist er müde, schläft im Unterricht ein und hat oft seine Hausaufgaben nicht gemacht. Außerdem sind seine Klamotten auch nicht unbedingt hipp. Dafür erntet er missbilligende Blicke und wird in der Klasse ausgeschlossen. Doch was dahinter steckt, geht alle an! (UN Kinderrechte, Artikel 27: Recht jedes Kindes auf einen seiner körperlichen, geistigen, seelischen, sittlichen und sozialen Entwicklung angemessenen Lebensstandard und Artikel 31: Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung)

 

Die Jury lobte die Geschichte, in der die Kinder sich die Mühe machen, den Ursachen für das Verhalten des Jungen auf den Grund zu gehen. Denn bei diesen Symptomen steckt immer etwas dahinter. Es ist wichtig, sich um andere zu kümmern. Die Klasse hat mit dieser Geschichte gezeigt, wie durch persönlichen Einsatz das Lebensgefühl eines Kindes positiv verändert werden kann. Wichtige Botschaft: Schaut nicht weg, wenn es einem Kind schlecht geht! Helft ihm! Keiner wird ausgegrenzt, nur weil er zum Beispiel kein Handy hat. Eltern müssen Verantwortung übernehmen und dürfen ihre Kinder nicht ausbeuten.

Schöne Szene: Zum Abschluss spielten sich die Kinder den Ball zu und nannten ihre favourisierten Kinderrechte. Ein toller Film mit toller Botschaft und tollen Schauspielern!

 

Klasse 5b: "Ein starkes Team"

Eine Mitschülerin muss ins Krankenhaus, weil sie nicht mehr laufen kann. Die Eltern sind neu in Deutschland und noch nicht krankenversichert. Um optimal behandelt zu werden, müssen die Eltern viel Geld aufbringen. Wird es der Klasse gelingen, ihre Mitschülerin zu unterstützen? (UN Kinderrechte, Artikel 24: Recht des Kindes auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit)

 

Die Jury lobte den Einsatz, den dieses wirklich "starke Team" zeigte und insbesondere die Idee, mit einem Spendenlauf die erforderlichen Gelder zu beschaffen. Auch die realistischen Requisiten wie das Krankenbett wurden gewürdigt. Ganz besonders toll fand die Jury den Spannungsbogen. Denn in diesem Film wurde gegen mehrere Widrigkeiten (Krankheit, Wetter, Geldmangel) standhaft und bis zur letzten Sekunde gekämpft. Dass bei diesen Witterungsbedingungen die Klasse überhaupt den Spendenlauf überlebt hat, grenzt an ein Wunder...

Ein emotionaler Film zum Mitbangen und Hoffen... Toll gespielt! Ein starkes Team!

 

Vorbereitungsgruppe 2: "Der Spielplatz"

Kinder spielen auf der Straße - zwischen den Autos. Das macht keinen Spaß und ist gefährlich. Daher treffen sie gemeinsam eine Entscheidung. (UN Kinderrechte, Artikel 31: Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung, Artikel 12: Recht auf Beteiligung)

 

Die Jury zollte den Kindern, die erst seit einigen Monaten in Deutschland sind, Anerkennung für ihren Mut, trotz der sprachlichen Hürden sich diesem Filmprojekt gestellt zu haben. Sie hob hervor, dass die Kinder ein sehr realistisches Szenario wählten - den Mangel an Spielplätzen - und gleichzeitig einen Ausweg aus der Misere zeigten, in dem sie nämlich ihr Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung mit ihrem Recht auf Partizipation durchsetzten. Ihr Besuch beim Bürgermeister zeigte Wirkung - und macht damit Mut, bei ähnlichen Problemen in der Zukunft einfach mal die Entscheider der Stadt herauszufordern!

 

Allen drei Filmen ist eines gemein, nämlich das Motto:

Nicht quatschen! Machen!

 

Mit solchen Machern schauen wir doch den künftigen Herausforderungen mit Gelassenheit entgegen...

 

 

 

Bild zur Meldung: Der Preis der Erwachsenenjury ging an unsere VG 2! Herzlichen Glückwunsch!!!

Fotoserien

Fotoalbum
Filmpremiere und Preisverleihung! And the winner is ... Sigmund-Jähn-Grundschule!
26.01.2017
Fotoalbum
Filmprojekte nehmen Gestalt an
22.12.2016