Gelungene Party zum Weltkindertag!

17.09.2016
EIN TAG ZUR ERINNERUNG AN DIE KINDERRECHTE

Weltkindertag!

Am Samstag, 17.09.2016 fand bei schönem Wetter das Fest zum Weltkindertag des Netzwerkes Nord auf dem Gelände rund um den Jugendclub Nord statt.

Wir danken allen freiwilligen Helferinnen und Helfern! Die Kinder hatten viel Spaß - wie man auf den Fotos (unten) sieht!

Der 21. September 1954 war die Geburtsstunde des Weltkindertages. Auf der 9. Vollversammlung der Vereinten Nationen empfahl diese ihren Mitgliedsstaaten, einen weltweiten Kindertag einzurichten, um den Einsatz für die Rechte der Kinder zu stärken und die Freundschaft unter den Kindern und Jugendlichen zu fördern. Außerdem: Einmal im Jahr sollten sich die Regierungen öffentlich verpflichten, kinderrechtliche Arbeit zu unterstützen.
Heute wird der Weltkindertag in mehr als 145 Staaten gefeiert. Die Art und Weise der Umsetzung sowie die Wahl eines geeigneten Datums stellte die Generalversammlung den UN-Mitgliedsstaaten frei. Deutschland entschied sich für den 20. September.
„Kindern ein Zuhause geben“ – so lautet das Motto zum diesjährigen Weltkindertagsfest am 18. September. Deutsches Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen unter diesem Motto dazu auf, die Interessen, Rechte und Bedürfnisse von Kindern in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. Eltern in Deutschland müssen besser unterstützt werden, ihren Kindern ein Zuhause geben zu können, das ihre vielfältigen Fähigkeiten und Begabungen fördert. Defizite sehen die Kinderrechtsorganisationen zum Beispiel bei den Bildungschancen für von Armut betroffene Kinder, in der mangelnden Umsetzung des Kinderrechts auf Spiel, Freizeit und Erholung und bei der Versorgung und Integration von Flüchtlingskindern.
Quelle: www.dkhw.de/mitmachen/weltkindertag/

Bild zur Meldung: Kinder haben Rechte!

Fest zum Weltkindertag (18.09.2016)

Unter dem Motto „Kindern ein Zuhause geben – Spiel und Spaß im Kiez“  hat das Netzwerk Nord wieder ein tolles und kostenloses Mitmach-Programm für alle Kinder organisiert:

Schminken, Hausbau, Turmbau, Fahrradparcours, Spiele, Basteln, TicTacToe, Motorik-Sinnesstand, Wasserspiele mit der Feuerwehr, Leitergolf, D-V-Brücke, Hindernisparcours, Bewegungsspiele, gesunde Ernährung, Buttons herstellen, Buchpatenstand…

Andy von den „Partymachern“ moderierte ein buntes Bühnenprogramm, an dem sich Schülerinnen und Schüler der Sigmund-Jähn-Grundschule mit musikalischen Beiträgen beteiligten.

Das Wetter spielte mit. Und die Kinder hatte jede Menge Spaß. Ein gelungener Nachmittag! Vielen Dank an alle Organisatoren und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: