"Es fährt ein Bus durchs ABC" - Kitakinder und Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache

27.04.2016

Es fährt ein Bus durchs ABC.

Er fährt bei Regen und bei Schnee,

er holpert über Stock und Stein.

Jetzt hält er an. Und wer steigt ein?

 

 

 

 

Es fährt ein Bus durchs ABC

 

Ein spannender und lehrreicher Vormittag erwartete die 20 Kinder aus den Kitas Buratino und Sputnik. Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen warteten schon im "Bus" auf die Kleinen, mit denen sie nach der Buchvorstellung (s. Bild) dann gemeinsam auf eine "Reise durchs ABC" gingen. So durchstöberten die Kinder in 7 Gruppen die Schule und das Schulgelände nach Gegenständen, die mit dem Buchstaben beginnen ("Anlaut"), der auf ihrem Haltestellenschild (A-E-F-K-L-M-R) stand. So fanden Kitakinder Astronaut, Ecken, Feuerlöscher, Knochen, Langhals, Mappen und Rakete. Was es nicht alles in unserer Schule gibt!

Es entstanden in Gruppenarbeit wunderschön gestaltete Landkarten, zu den gefundenen Wörtern wurden Reimwörter gefunden - und sogar kleine Gedichte und Geschichten konnten zum Abschluss präsentiert werden.

 

So steigt die Vorfreude auf den Schulanfang nicht nur bei den Einschülern, sondern auch bei unseren Schulkindern und dem Team der Sigmund-Jähn-Grundschule. Auch die 4 Erzieher der Kitas und die Lehrerinnen der zukünftigen 1. Klassen haben sich viel besser kennen gelernt. Unterstützt wurde das Projekt auch vom Jugendclub Nord, der mit Frau Engel, einem Praktikanten und zwei Erzieherauszubildenden gleich 4 Helfer schickte!

 

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für dieses gelungene Projekt!

 

Bild zur Meldung: Die Busreise kann beginnen!

Fotoserien


"Es fährt ein Bus durchs ABC" - Kitakinder und Grundschulkinder begegnen gemeinsam der Schriftsprache (27.04.2016)

Am Mittwoch, 27.04.2016 erwarteten 20 Kinder der Klassen 3a und 3b Besuch aus den Kitas Sputnik und Buratino zu einer "Reise durch das ABC". 

 

Die künftigen Einschüler lernten 7 Buchstaben aus dem „ABC-Bus“ kennen, durchforsteten die Schule nach Wörtern, die mit ihrem Haltestellen-Buchstaben beginnen, bastelten eine Landkarte und präsentierten am Ende ihre „Reise“ vor der Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen nahmen die Kleinen bei der Reise durchs ABC an die Hand und halfen, wo es gewünscht wurde. Und ganz nebenbei lernten die Vorschüler künftige Mitschüler, ihre Schule und ihre Lehrer kennen.

 

Zum Abschluss durften die Buchstaben dann sogar noch gegessen werden. Die Kita Buratino hatte nämlich Russisch Brot mitgebracht.