Sigmund Jähn live bei "Menschen im Weltall"

17.05.2018

Menschen im Weltall - so lautete das Thema einer zweiteiligen und zweitägigen Konferenz am 17. und 18. Mai 2018.

Es handelte sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin und des Leibniz-Instituts für interdisziplinäre Studien (LIFIS).Her

Anlass der Konferenz war unter anderem der bevorstehende 40. Jahrestag der Weltraummission Sojus 31/Sojus29, an der Sigmund Jähn vom 26.08.1978 bis zum 03.09.1978 am Raumflug für die DDR als Forschungskosmonaut beteiligt war.

Sigmund Jähn sprach auf der Konferenz zum Thema „Raumfahrt – Prüfstand neuester Technologien und Herausforderungen des Unbekannten“. Zugleich wurde auch die Leistung eines weiteren deutschen Astronauten, Dr. Thomas Reiter, in die Konferenz einbezogen (er startete am 03.09.1995 zur Weltraumstation Sojus TM22). Er sprach über gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen der Raumfahrt.

Weitere wissenschaftliche Beiträge thematisierten unter anderem die Erkundung des Weltraums – aktuelle Höhepunkte und zukünftige Perspektiven, die Stellung des Menschen im Weltall, Kunst und Wissenschaft im Weltraum - von Science-Fiction bis zur modernen Weltraumtechnik, aktuelle Frage der Weltraummedizin.

Eine Begleitausstellung aus Sperenberg sichert den historischen Rahmen und wird für die Schule bereits am 16.05.2018 - am Vortag der Konferenz - eröffnet und gibt den Jugendlichen einen wichtigen Überblick insbesondere zu den Anfängen der Raketenforschung mit Wernher von Braun.

Wir danken Dr. Hübner (Leibniz Sozietät) für die Einladung und nahmen gern an der Tagung teil. Besonders freuten wir uns auf das Wiedersehen mit dem Namensgeber unserer Schule. Darüber mehr auf unserer Homepage:

Bild zur Meldung: Sigmund Jähn im Kreise unserer Delegation

Sigmund Jähn Redner bei "Menschen im Weltall" (17.05.2018)

"Menschen im Weltraum" war am 17. Mai 2018 Thema der Wissenschaftlichen Konferenz der Leibniz-Sozietät im Leibniz-Gymnasium in Berlin. Wir freuten uns, den Namensgeber unserer Schule Dr. Sigmund Jähn, 1. Deutscher im All, wiederzusehen, der den 2. Vortrag des Tages hielt. Am 26.8.2018 jährt sich sein Weltraumflug zum 40. Mal. Er erzählte von den Auswahlverfahren und seinen Experimenten im All.

Thomas Reiter, Astronaut der 2. Generation, sprach über gegenwärtige Projekte und zukünftige Herausforderungen der Raumfahrt. Alexander Gerst, Astronaut der 3. Generation, bereitet sich gerade auf seine Weltraummission vor, die am 6. Juni startet. Bis Dezember ist er der 1. deutsche Kommandant der ISS.

Die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt Frau Prof. Ehrenfreund sprach über Kosmischen Staub und die Suche nach Leben im Universum.

Die Delegation der Sigmund-Jähn-Grundschule fuhr ihren Namensgeber nach Hause und wurde zum Dank noch zum Essen eingeladen. Dort trafen wir dann noch auf Entertainer Wolfgang Lippert. Es wurde ein lustiger Abend.

Die gezeigte Ausstellung wird ab kommende Woche als Leihgabe in unserer Schule zu sehen sein. Am 21. Juni findet unser Weltraumprojekt mit Wanderplanetarium und Ausstellungsführung statt.